Internet - Gefahr oder Chance?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet - Gefahr oder Chance?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob das Internet eher eine Gefahr oder eine Chance darstellt. Zunächst wird der Begriff Internet näher erläutert und seine Geschichte kurz zusammengefasst. Danach werden die verschiedenen Möglichkeiten, die das Internet bietet, vorgestellt, wie das World Wide Web, E-Mails, das File Transmission Protokoll und Diskussionsforen. Es wird erwähnt, dass das Internet Chancen wie Telearbeit oder eine verbesserte Kommunikation bietet, aber auch Risiken wie Vereinsamung oder Verlust des Datenschutzes birgt. Zudem wird der Vorteil von Aktualität und Informationsfluss für Bildung und Forschung betont. Allerdings besteht auch die Gefahr der Überflutung mit Informationen und der Verbreitung von Fehlinformationen. Zum Schluss wird betont, dass das Internet auch Möglichkeiten bietet, internationale Verbindungen und Zusammenarbeit zu fördern und für Fortbildungen und Ferndiagnose in der Medizin genutzt werden kann. Insgesamt wird darauf hingewiesen, dass das Internet sowohl Chancen als auch Risiken birgt und es wichtig ist, verantwortungsvoll damit umzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Niki Fuchs, Renata Furmanova, Victoria Hauser Internet - Gefahr oder Chance? Zu Beginn ist es erst einmal nötig gewisse grundlegende Sachen zu klären: Der Begriff Internet bedeutet nicht, wie von vielen fälschlicher Weise angenommen internationales Netz. Das Wort setzt sich aus den Teilen inter à lateinisch: zwischen und net à englisch: Netz zusammen. Wörtlich übersetzt, würde es also Zwischennetz heißen. Dies ist darin begründet, dass über das Internet völlig verschiedene Netze mit einer gemeinsamen Grundsprache kommunizieren. Es ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Netzbetreibern und Privatleuten und wird daher auch Das Netz der Netze genannt. Weiterhin ist es ein globales Netz mit derzeit zirka 50 Millionen Rechnern weltweit (diese Zahl schwankt jedoch und steigt ständig) Graphik auf Handout . Nach der Klärung des Begriffes, kommen nun ein paar kurze Erläuterungen zur Geschichte des Netzes: In den sechziger Jahren begann alles mit dem ARPAnet. Dieses war ein Verbund von Rechnern militärischer Einrichtungen und Universitäten in den USA. Mitte der siebziger Jahre wurde dann der Begriff Internet geprägt. 1983 überlies das Militär den Wissenschaftlern das ARPAnet. Sechs Jahre später wird dann auch Deutschland an das Internet angeschlossen. Das Internet bietet für den User viele Möglichkeiten: Da wäre zum einen das World Wide Web, auch WWW oder 3W genannt. Dort können Informationen, Texte, Bilder, Filme, Töne... veröffentlicht, gelesen und verarbeitet werden. Weiterhin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1941
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück