Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Internet, seinen Ursprüngen, seiner Entwicklung und seiner Nutzungsmöglichkeiten. In der Einleitung werden grundlegende Fragen beantwortet, wie das Internet funktioniert und wie man es nutzen kann. Es werden auch die Vorgeschichte und die Entwicklung des Internets dargestellt. Die Kosten für die Nutzung des Internets werden ebenfalls angesprochen.

Der Ursprung des Internets wird im amerikanischen ARPAnet gesehen, das Ende der 60er Jahre von Wissenschaftlern des Verteidigungsministeriums aufgebaut wurde. 1972 wurde es erstmals öffentlich präsentiert und bis 1986 schlossen sich immer mehr Computer von Universitäten und anderen Organisationen an. Das schnelle NSFNet wurde 1986 finanziert und verband fünf Supercomputer an fünf Universitäten in den USA. Viele internationale Großunternehmen schlossen sich dann mit ihren nationalen Netzen diesem Netz an.

Die Entwicklung des Internets hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, nicht nur an der Zahl der angeschlossenen Rechner, sondern auch in der Leistungsfähigkeit der Dienste. Heute hat das Internet mehr als 12,8 Millionen permanent angeschlossene Computer.

Die Nutzungsmöglichkeiten des Internets werden ebenfalls erläutert. Die elektronische Post (Email) erlaubt es, jedem Teilnehmer des Netzes Nachrichten zu schicken und theoretisch innerhalb von Sekunden am Zielort eintreffen zu lassen. Homebanking, World Wide Web (www.), Newsgroups, Chat, Online Shopping und Online Gaming sind weitere Möglichkeiten der Internetnutzung.

Die Kosten für die Nutzung des Internets liegen in Deutschland zwischen 3 und 10 DM pro Stunde. Zusätzlich zu den Online-Kosten kommen noch die Telefonkosten für die Verbindung zum Provider hinzu, die im City-Bereich zwischen 1,80 DM und 4,80 DM pro Stunde liegen. Deutschland liegt damit unter den ersten Zehn in Sachen Internetkosten auf der Welt.

Das Dokument schließt mit einer Erklärung der Email als Abkürzung für elektronische Post und der Domain-Adressierung, die sich als Form der elektronischen Postadresse durchgesetzt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung Das Internet Einleitung So ist es entstanden Ursprünge (Vorgeschichte) Entwicklung des heutige Internets So Funktioniert es So komme ich hinein2.2 Die Kosten 2.3 Der Weg einer Seite zu mir Wie kann ich es nutzen ?3.1 Email Homebanking world wide web (www.) Newsgroups Chat Online Shopping Online GamingSchluß Anhang A) Quellenangaben Von Daniel Klawitter (10.1) Klasse 10.1, Deutsch E (10.1 10.2) bei Herrn Niggemeier im 2. Halbjahr 1999 Das Internet Einleitung Das Internet ist für viele Menschen immer noch ein Unbekanntes Wort. Vielleicht haben sie schon etwas davon gehört? Aber wie Funktioniert es? wo ist es? Wie komme ich dort hinein? Wer macht es? Fragen über fragen die ich in diesem Referat versucht habe zu klären. Ich habe mich bemüht nicht zu sehr ins Detail zu gehen oder lauter Fremdwörter zu benutzen. Dieses Referat soll nur Grundkenntnisse vermitteln und zeigen welche Möglichkeiten das Internet bietet. Ich hoffe das sie sich nach diesem Referat im Internet halbwegs zurecht finden und damit etwas anzufangen wissen. Wenn sie dies nicht jetzt schon können. So ist es entstanden Ursprünge (Vorgeschichte)Der Urvater des Internets ist das Amerikanische ARPAnet (Advanced Research Projects Agency-Net fortgeschrittenes Forschungsagentur Netz àübergroßes Nachschlagewerk ), das die Wissenschaftler des Amerikanischen Verteidigungsministeriums aufbauten. Sie verbanden damit in den sechziger Jahren vier weit entfernte Computer. 1972 präsentieren sie es in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2136
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück