UNO

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, UNO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Vereinten Nationen (UNO), eine internationale Organisation, die für die Sicherung des Weltfriedens, die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und Sicherheit zuständig ist. Der Sicherheitsrat und der Internationale Gerichtshof überwachen die Einhaltung dieser Verpflichtungen. Der Hauptsitz der UNO ist in New York, es gibt aber auch Sitze in Genf, Wien und Nairobi. Finanziell wird die Organisation durch Mitgliedsbeiträge getragen. Um Mitglied der UNO zu werden, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, darunter die jährliche Beitragszahlung und die Bereitschaft zur Offenheit. Die UNO wurde im Jahr 1945 gegründet und ist der Nachfolger des Völkerbundes. Zurzeit hat die Organisation 185 Mitgliedsstaaten, während es insgesamt 191 Staaten auf der Welt gibt. Einige Inselstaaten in Süd-Ost-Asien sowie die Schweiz und der Vatikanstadt sind keine Mitglieder der UNO. Das Dokument ist eine kurze Darstellung der Entwicklung der UNO und beinhaltet keine Erörterung der aktuellen Probleme und Aufgaben der Organisation. Es gibt kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
UNO Die Vereinten Nationen ist eine internationale Staatenorganisation zur Sicherung des Weltfriedens und Förderung der internationalen Sicherheit und Zusammenarbeit. über die Einhaltung dieser Verpflichtungen wacht der Sicherheitsrat und der Internationale Gerichtshof. Hauptsitz der UNO ist New York, daneben gibt es Sitze in Genf, Wien und Nairobi. Finanziell wird die UNO durch die Beiträge der Mitgliedsstaaten getragen. Wenn ein Staat Mitglied der UNO werden will müssen folgende Bedingungen zuerst erfüllt werden. Das Land muss jedes Jahr eine Mitgliedsbeitrag entrichten. Das Land muss frei und offen sein. Geschichte Die UNO ist Nachfolgerin des Völkerbundes. Am 1. Jänner 1942 haben sich bereits 26 Länder unter dem Namen United Nations zusammengeschlossen, jedoch nahm die UNO ihre heutige internationale Rechtspersönlichkeit erst am 26. Juni 1945 an. Die United Nations Conference On International Organisation, die am 25. April 1945 in San Francisco zusammengetreten war, verabschiedete am 23. Juni 1945 die Charta der Vereinten Nationen. Mitglieder Zurzeit hat die UNO 185 Mitgliedsstaaten. Insgesamt gibt es 191 Staaten auf der Welt. Nichtmitglieder sind: Kiribati, Nauru, Tonga, Tuvalú, Taiwan. Sie sind Inselstaaten in Süd-Ost-Asien. Die Schweiz und der Vatikanstadt sind ebenfalls nicht bei der UNO dabei. : Kurze Darstellung der Entwicklung der UNO. -: Kein Literaturverzeichnis. Zu kurz, Probleme und aktuelle Aufgaben der UNO sollten unbedingt erörtert werden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück