Afrika

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Afrika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Wirtschaft, Geographie und Kunst Afrikas sowie mit der Geschichte des Kontinents. Es wird gezeigt, dass Afrika hauptsächlich ein Nahrungsmittel- und Rohstoffproduzent ist und einige Staaten zu den größten Produzenten von Kupfer, Erdöl und Diamanten gehören. Die Vieh- und Landwirtschaft sind ungleichmäßig verteilt, wobei Südafrika agrartechnisch mit amerikanischer Landwirtschaft vergleichbar ist. Die Holzwirtschaft spielt eine wichtige Rolle, insbesondere in den riesigen Tropenwaldgebieten. Die Geographie Afrikas wird beschrieben, die Tierwelt und das Klima werden erläutert.

In Bezug auf Kunst wird gezeigt, dass die Dekoration des Körpers, die Verfeinerung der Kleidung und die Handwerkskunst in Afrika zum künstlerischen Gestalten gehören. Die Terrakotta-Kunst hat eine hohe Blüte erreicht, ebenso wie die Profankunst und die religiöse Kunst. Die Malerei von Frauen spielt eine wichtige Rolle, während modernere Plastik und Malerei entwickelt werden.

Die Geschichte Afrikas wird von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Entdeckungsgeschichte durch die Ägypter im 2. Jh. v. Chr. beschrieben. Es wird gezeigt, dass die ältesten Zeugnisse des Menschen aus Afrika stammen und dass das Pharaonenreich und das äthiopische Reich von Aksum im 3. Jh. v. Chr. entstanden sind. Portugiesen erkundeten im 15. Jh. die afrikanische Küste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaft von Afrika Zuerst war Afrika nur als Lieferant von Gold, Sklaven und Elfenbein bedeutend. Als Afrika im 19. Jh. in Kolonien aufgeteilt wurde, lieferte es zahlreiche wertvolle pflanzliche und mineralische Rohstoffe. 1983 war Afrika mit 3,2 am Welthandel beteiligt; Afrika ist vorwiegend Nahrungsmittel- und Rohstofferzeuger Viehwirtschaft Südlich des äquators wird die Viehwirtschaft durch die Verbreitung der Tsetsefliege erheblich eingeschränkt. Die Rinderhaltung in Form des Halbnomadismus beherrscht die Trockengebiete von Kenia und Tansania. Sambia, Simbabwe und Südafrika sowie das Hochland von Kenia verfügen über eine leistungsfähige Rinderfarmwirtschaft. In Botswana und Namibia haben Ranchen die traditionelle nomadische Viehhaltung abgelöst. Landwirtschaft Die landwirtschaftlichen Aktivitäten sind sehr ungleichmäßig verteilt. Die tropischen Hochländer ermöglichen eine Kombination von Ackerbau und Viehhaltung, so dass mit Pflugbau und Dunganwendung intensivere Landwirtschaft möglich ist. Das Maisviereck auf dem Hochland sowie Weizen-, Wein- und Obstbaugebiete sind in Südafrika agrartechnisch mit amerikanischer Landwirtschaft vergleichbar. Seit der Kolonialzeit kam es an den Küsten zur Ausbreitung der Plantagenwirtschaft. Flächenmäßig und wirtschaftlich, besonders für den Binnenmarkt, herrschen klein- und mittelbäuerliche Betriebe vor, die alle an die Marktproduktion angeschlossen sind. Holzwirtschaft In den riesigen Tropenwaldgebieten besitzt die Waldnutzung eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1554
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück