Boccaccio: Der Falke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Boccaccio: Der Falke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buchbericht, der von einem Schüler im Fach Deutsch in der 5. Klasse im Schuljahr 1998/1999 verfasst wurde. Der Bericht behandelt die Geschichte „Der Falke“ von Giovanni Boccaccio. Die Geschichte handelt von einem jungen Edelmann namens Federigo di Messer Filippo Alberighi, der alles verliert und nur noch ein kleines Häuschen auf dem Land und einen Falken hat. Als die Witwe einer adeligen Dame, Monna Giovanni, in der Nähe seines Guts lebt, freundet sich ihr Sohn mit Federigo an und findet Gefallen an seinem Falken. Als der Junge krank wird und nach dem Falken verlangt, schlachtet Federigo ihn, um ihn dem Jungen zu geben. Nach einem Mittagessen mit Monna Giovanni gesteht Federigo ihr sein Los, dass er alles für sie getan hat. Nach dem Tod des Jungen will Monna Giovanni nur Federigo heiraten, aber ihre Brüder drängen sie, eine zweite Ehe einzugehen. Nach langen Verhandlungen gelingt es ihr, ihre Brüder zu überzeugen. Der Buchbericht gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Handlung und den Verlauf der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bookreport Fach: deutsch Klasse 5 Jahr 19998 99 Alter. des ver. 15 Der Falke von Boccaccio In Florenz lebt ein junger Edelmann namens Frederigo di Messer Filippo Alberighi. Er veranstaltet Turniere und Kampfspiele, um einer adeligen Dame, Monna Giovanni, zu imponieren, was ihm jedoch nicht gelingt. Nachdem er all sein Vermögen verbraucht hat, bleibt ihm nur mehr ein kleines Häuschen auf dem Land und ein Falke. Als Monna Giovannis Gemahl stirbt und der Dame sein gesamtes Vermögen vererbt, zieht die Witwe aufs Land nahe von Federigos Gütchen. Ihr Sohn freundet sich mit diesem Edelmann an und findet Gefallen an dessen Falken. Eines Tages wird der Knabe sehr krank und verlangt nach diesem Falken, der Federigos Ein- und Alles ist. Nach langem Zögern entschließt sich seine Mutter, Monna, ihm das Tier zu beschaffen. So geht sie mit ihrer Dienerschaft am nächsten Morgen zu dem verarmten Edelmann hin. Sie bleiben auch zum Mittagessen. Da Federigo nichts Edleres weiß als seinen Falken zu schlachten, tut er dies. Nach dem, von der adeligen Dame gelobten Essen, spricht sie ihre Bitte aus. Der arme Mann beginnt zu weinen und erzählt von seinem Missgeschick. Als sie ohne den Falken heimkehrt, geht es dem Jungen schlechter, und nach ein paar Tagen scheidet er von ihr. Ihre Trauer ist nur von kurzer Zeit, da ihre Brüder auf eine zweite Ehe drängen. Die Dame will nur den armen Edelmann als Gatten. Nach langen Verhandlungen, gelingt es ihr, die Brüder zu überzeugen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
246
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 49 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück