Indianische Medizin

Schlagwörter:
Schamanen, Lederbeutel, Schwitzhütten-Ritual, Sitting Bull, Joseph, Geronimo, Referat, Hausaufgabe, Indianische Medizin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der indianischen Medizin und ihren Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Harmonie des Menschen. Die Indianer Nordamerikas betrachteten die Harmonie als zentralen Aspekt des Lebens und glaubten, dass jede Krankheit oder Schmerz einen Ursprung hat und auf eine Tat in der Vergangenheit oder Zukunft zurückzuführen ist. Wichtige Elemente der indianischen Medizin sind Rituale, Zusammenhalt, Spiritualität und Philosophie. Die Handlungsmethoden und Ausrüstungen des Schamanen variieren von Stamm zu Stamm, jedoch sind Trommeln, Rasseln, Holzfetische, Adlerfedern, Bergkristalle, Pfeilspitzen und Steinbeil wichtige Gerätschaften der Heilkunde. Die Lederbeutel sind oft mit magischen Kräften verbunden und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Schwitzhütten-Rituale wie altmodische Saunen werden zur Reinigung von Körper und Geist eingesetzt. Die Schamanen sind Vermittler zwischen Jenseits und irdischer Wirklichkeit und sprechen mit den Göttern, um die Harmonie wiederherzustellen. Es gibt immer noch westliche Unternehmen, die versuchen, alte indianische Weisheiten zu lehren, oft jedoch mit finanziellen Absichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Indianische Medizin Alte Heilmittel-heute in aller Munde In diesem Abschnitt meines Referates möchte ich die indianische Medizin vorstellen,Die heute immer noch aktuell ist,da wir schon viele Kenntnisse aus ihr gezogen haben und noch weitere aus ihr gewinnen können.Später werde ich noch einige,der Wichtigsten indianischen Heilpflanzen vorstellen. Für die Indianer Nordamerikas stand die Harmonie schon immer im Mittelpunkt des Lebens. Sie ist die Quelle des Wohlbefindens,Hort der Gesundheit.Lebt ein Mensch nicht mehr im Einklang mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt,dann stört er die Harmonie und wird krank. Jede Krankheit,jeder Schmerz hat seinen Ursprung.Das ist der Preis,den man zahlen muss,für eine Tat in der Vergangenheit oder aber in der Zukunft.Doch was sich im Körper ausdrückt,ist nicht das Wesentlich.Die Fähigkeit zu heilen verlangt mehr als das blosse Wissen um den Körper.Sie umfasst alle Lebensbereiche. Indianische Medizin ist also mehr als die Behandlung von Krankheiten.Sie ist vor allem Religion:Sie stiftet Identität durchRituale,schafft Zusammenhalt durch Gemeinschafftserlebnisse.Sie befriedigt seelische und emotionaler Bedürfnisse durch ihre Spiritualität. Indianische Medizin ist aber auch durch Heilkunde,Psychoanalysen und Philosophie bekannt. Die Handlungsmethoden und Ausrüstung des Schamanen variieren von Stamm zu Stamm.Zum medizinischen Handgepäck gehören Trommeln,Rasseln,Schalen und Mörser,kleine Holzfetische,Adlerfedern,Bergkristalle,Pfeilspitzen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück