Frankreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frankreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Aspekte von Frankreich wie geographische Lage, Landschaften, Klima, Politik und spezielle Regionen wie das Pariser Becken, das Loire- und das Garonne-Gebiet, das Languedoc-Roussillon-Gebiet, die Côte d'Azur, die französischen Alpen und die Normandie. Es wird beschrieben, dass Frankreich eine Fläche von 543.965 km² hat und ca. 58.375.000 Einwohner zählt. Das BSP des Landes ist im Durchschnitt 26.270 US-Dollar und die Arbeitslosigkeit beträgt etwa 12,7 %. Eine Grafik zeigt die geographische Lage Frankreichs als Sechseck, das an drei Seiten ans Festland und an den anderen drei Seiten vom Meer umgeben ist. Es wird erwähnt, dass Frankreich aufgrund seiner Verknüpfung mit Europa nie eine große Seemacht war und eine Romanisierung zu beobachten ist, während der Islam nur wenig Einfluss hat.

Das Pariser Becken wird als Teil einer Schichtstufenlandschaft beschrieben, die von Südengland bis in die fränkische und schwäbische Alp reicht. Es hat eine flache Beckenlandschaft mit weiten Sandgebirgen und Wäldern. Paris ist das politische Zentrum Frankreichs, jedoch gibt es aufgrund der Landschaftsaufteilung keine geographische Mitte. Im Loire-Gebiet kann man viele Renaissance-Schlösser besichtigen und es sind schöne Gartenlandschaften zu sehen. Die Flachküste der Normandie ist eine Ausgleichsküste und hat eine starke Gezeitenbewegung.

Das Languedoc-Roussillon-Gebiet war früher ein Problemgebiet und wurde durch Renovierung römischer Amphitheater und Ausgrabungen touristisch interessant gemacht. Die Infrastruktur und Verkehrsanbindung wurden verbessert und die Einheimischen sind in den Tourismus eingebunden. Die Côte d'Azur hat einen nur wenige Kilometer breiten Strandstreifen und ist besonders durch starke Meeresverschmutzung problematisch. Die französischen Alpen haben eigene Schiorte und sind touristisch gut erschlossen. Monaco ist noch immer steuerfrei und war früher ein Ort der Seeräuber. Die Politik Frankreichs wird als sehr eigenständig und mit einem stark ausgeprägten Nationalbewusstsein beschrieben, was auf die vielen Einwanderer aus Nordafrika zurückzuführen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frankreich Allgemeine Fakten Frankreich hat eine Fläche von 543.965 km mit ca. 58.375.000 Einwohner. Daraus ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 107 Einwohnern km . Das BSP beträgt im Durchschnitt 26.270 US , damit ist Frankreich das 11. oder 12. reichste Land der Welt. Die Arbeitslosigkeit beträgt etwa 12,7 . Geographische Lage Das Gebiet Frankreichs stellt ein Sechseck dar, das mit 3 Seiten an das Festland grenzt und an den anderen 3 Seiten vom Meer umgeben ist. Da es durch die kontinentalen Seiten (Pyrenäen, Alpen, Rhein) stark mit Europa verknüpft ist stellte Frankreich nie eine große Seemacht dar. Diese Verbundenheit hatte jedoch starke politische Auswirkungen. Durch die öffnung über das Mittelmeer ist eine starke Romanisierung zu beobachten, im Gegensatz dazu hat der Islam nur wenig Einfluß. Landschaften Frankreich ist sehr harmonisch in 7 Großlandschaften aufgeteilt und hat Anteil an allen Landschaften Europas. An der französischen Ausgleichsküste im Westen findet man die großten Sanddünen Europas. Paris ist das Zentrum Frankreichs, aber nur wenn man es rein politisch betrachtet. (Die Kapetinger verlegten die Residenz von der Loire an die Seine) Denn durch die Landschaftsaufteilung gibt es keine geographische Mitte. Klima Im Süden findet man mediterranes Klima, das teilweise semieride Formen annehmen kann (zB Rhône Delta, Toulouse). In diesen Gebieten treten gemäßigte Winter mit relativ hohen Temperaturen auf und es gibt keinen Frost. Die durchschnittliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück