Erdöl und Kohle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erdöl und Kohle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Erdöl und dessen Entstehung, Förderung, Aufbereitung und Verarbeitung. Erdöl ist ein natürlicher Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbundstoff, der hauptsächlich aus Fossilien entstanden ist. Es wird vor allem im Meeresboden gefördert und durch moderne Technologien gewonnen. Jedoch ist die Förderung auch mit großen Umweltbelastungen verbunden, wie zum Beispiel durch Unfälle oder Schlamperei. Die Aufbereitung des Rohöls erfolgt in Raffinerien, wo es verschiedenen Prozessen unterzogen wird, um seine Bestandteile zu trennen und zu reinigen. Die wichtigste Methode ist die Destillation, bei der das Rohöl in verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Siedebereichen aufgeteilt wird. Diese werden dann weiterverarbeitet. Nebenprodukten der Erdölförderung werden oft auch genutzt, wie Schmieröle, Bitumen, Paraffin oder Vaseline. Erdöl und seine Produkte sind in der Energieversorgung von Ländern wie Deutschland von großer Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdöl u. Kohle sind natürliche Kohlenwasserstoffe Entstehung des Erdöls: Das Erdöl entstand (in Deutschland während der Jura-Zeit), als sich Fische, Muscheln Algen, Bakterien, Pilze, aber auch Plankton (tierische pflanzliche Kleinstlebewesen), nach ihrem Absterben auf den Meeresboden sanken. Am Meeresboden wurden diese Stoffe von den ebenfalls absinkenden tonig, sandigen Schwebstoffen (Sedimenten) eingehüllt und dadurch der schnellen Zersetzung durch den im Wasser gelösten Sauerstoff entzogen. Nur anaerobe (ohne Sauerstoff lebende) Bakterien können unter diesen Bedingungen noch von dem organischen Stoffbestand zehren. Sie verändern ihn dabei gründlich zu einer Erdölmuttersubstanz (Kerogen), die bei erhöhten Temperaturen Erdöl u. Erdgas abgibt. Das dadurch entstandene Kohlenwasserstoffgemisch setzte sich, nachdem es durch Gesteinsporen bis zu den undurchlässigen Schichten, wie Ton od. Salz, nach unten sank, in porösen Gesteinsschichten ab, die sich in Kalk- oder ähnlichen Schichten befinden und das Kohlenwasserstoffgemisch wie ein Schwamm aufnahm. Durch das Absinken geriet das Erdölähnliche Gemisch in tiefe Schichten, wo die Temperatur langsam anstieg. Für die Bildung von Erdöl liegt die optimale Temperatur zwischen 50 und 120 C, wie sie in einer Tiefe von 2000 bis 4000 Meter herrscht. Bei etwa 50 C begann die Abspaltung von Erdöl, dessen Bildung bei höheren Temperaturen zunehmend von Erdgas abgelöst wird. Bei etwa 200 C ging dieser Prozess zu Ende und es blieben im Sediment ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1596
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück