Abbildungen: Multiple Sklerose

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Abbildungen: Multiple Sklerose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Formen der Multiplen Sklerose (MS), einer chronisch-entzündlichen Erkrankung des Zentralnervensystems. Es werden sowohl schubförmige als auch progrediente Verläufe beschrieben. Bei der schubförmigen MS kommt es zu wiederkehrenden Schüben mit teilweiser oder vollständiger Rückbildung der Symptome. Zwischen den Schüben können jedoch auch Beschwerdefreiheit oder bleibende Schäden auftreten. Eine Grafik zeigt die charakteristischen Phasen einer schubförmigen MS.

Bei den progredienten Formen der MS schreiten die Beschwerden kontinuierlich fort, ohne phasenweise Besserungen. Patienten mit einem sekundär chronisch progredienten Verlauf haben anfangs noch Schübe, später verschlechtert sich ihr Zustand jedoch kontinuierlich. Im Gegensatz dazu haben Patienten mit einem primär chronisch progredienten Verlauf von Beginn an einen fortwährend fortschreitenden Verlauf der Behinderung ohne Schübe. Eine weitere Grafik im Dokument zeigt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Verlaufsformen der MS.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die verschiedenen Verlaufsformen der MS und deren Symptome. Es verdeutlicht auch, dass die Erkrankung bei jedem Patienten individuell verläuft und dass eine zeitnahe Diagnose und adäquate Therapie wichtig sind, um einer fortschreitenden Behinderung entgegenzuwirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Abbildungen: Schubförmige Multiple Sklerose 3. 4. Schubförmiger Verlauf zwischen den Schüben Schubförmig progredienter Verlauf in Schüben vollständige Rückbildung der Symptome. fortschreitende Erkrankung und keine vollständige Rückbildung der Symptome zwischen den Schüben. Progrediente Formen der Multiplen Sklerose 6.Sekundär chronisch progredienter Verlauf einige Patienten Primär chronisch progredienter Verlauf wenige Patienten haben anfangs noch Schübe, später keine Schübe mehr, haben von Beginn an einen ständig fortschreitenden aber einen durchgehend fortschreitenden Verlauf der Verlauf der Behinderung ohne Schübe. Behinderung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
78
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück