Hongkong

Schlagwörter:
Kronkolonie, Großbritannien, Kowloon, China, Referat, Hausaufgabe, Hongkong
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und die Zukunft von Hongkong als britische Kronkolonie und die bevorstehende Rückgabe an China. Die britische Kolonialherrschaft begann im 19. Jahrhundert durch den Opiumkrieg und brachte Hongkong eine wichtige Position im internationalen Handel ein. Nun steht die Rückgabe an China bevor, was ein neues Kapitel für das bevölkerungsreiche Land darstellt. Trotz der Versprechen Pekings, dass das kapitalistische System beibehalten wird, herrscht in Hongkong Unsicherheit und Besorgnis über den Schutz der persönlichen Freiheiten und Demokratie. Es wird auch auf die politischen und wirtschaftlichen Aussichten Chinas eingegangen, wobei betont wird, dass China schon jetzt eine wichtige Weltmacht ist und durch die Wiedervereinigung mit Hongkong noch mächtiger werden wird. Die Stimmung in Hongkong ist unsicher und die High Society und der Mittelstand in Hongkong verlassen das Land aus Angst vor Einschränkungen ihrer Rechte und Freiheiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hongkong ist eine britische Kronkolonie, d.h.: die Gesetzgebung und Verwaltung untersteht dem von der Krone direkt ernannten Gouverneur oder Rat. Die Kolonie liegt im Süden Chinas in der Provinz Kuangtung. Die Fläche Hongkongs mit den New Territories beträgt 1070 Km x Km, im Gegensatz zu Schweiz, deren Fläche 41´288 Km x Km hat, beide haben über 6 Mio. Einwohner. Hongkong umfasst neben den umliegenden Inseln den größtenteils der gegenüberliegenden Halbinsel Kowloon. Sie ist der wichtigste Einfuhrhafen Chinas. Wie wurde Hongkong zu britischen Kronkolonie? England erhoffte sich hohe Handelseinnahmen aufgrund der Opiumeinfuhr von Indien nach China. Durch den Sieg der Engländer im Opiumkrieg im Jahre 1840- 1842 über die Chinesen erzwangen die freie Ausübung des fremden Handels und die öffnung der Häfen und die Abtretung der Insel Hongkong. Im Jahre 1842 wurde die Abtretung Hongkongs rechtskräftig. 1843 wird Hongkong zur britischen Kronkolonie. 1860 erweitern die Engländer ihren Besitz um Kowloon. 1898 werden die New Territories hinter Kowloon eingegliedert. Die Briten schliessen einen 99- jährigen Pachtvertrag Pachtvertrag mit China. Ab jenem Zeitpunkt war Hongkong britisch. Die britische Kronkolonialzeit wird am 1. Juli 1997 zu Ende gehen, da der Pachtvertrag dann abläuft, und die New Territories, mit Hongkong, da sie vom Festland abhängig ist, an China zurückgeht. Erst durch die Koloniserung konnte Hongkong zu einer der wichtigsten Wirtschaftsmetropole aufsteigen, da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
919
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück