Der Europaische Rat

Schlagwörter:
Regierungsschefs, Mitgliedsstaaten, Europäisches Parlament, Außenminister, Referat, Hausaufgabe, Der Europaische Rat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Institutionen der Europäischen Union (EU). Der Europäische Rat ist ein Zusammentreffen der Staats- und Regierungschefs aller Mitgliedstaaten sowie dem Präsidenten der Kommission. Er ist eine eigene Institution, die dem Rat der Minister übergeordnet ist. Der Europäische Rat legt die allgemeinen Leitlinien der europäischen Politik fest, gibt der Unionspolitik Zielrichtung und Antrieb und befässt sich mit strittigen Fragen, die auf Ministerebene nicht geklärt werden können. Der Europarat ist eine Institution der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit, die den Reformprozess in Mittel-, Ost- und Südeuropa unterstützt. Der Rat der Europäischen Union/Ministerrat erstellt als Vertreter der Mitgliedstaaten alle wesentlichen Rechtsakte (Verordnungen) und schließt die internationalen Abkommen ab, die zuvor mit der Kommission ausgehandelt wurden. Beschlüsse kann der Rat auf drei Arten fassen: mit einfacher Mehrheit (selten), einstimmig (z.B. bei Vertragsänderungen, Beitritt neuer Mitglieder) oder mit qualifizierter Mehrheit (z.B. bei Beschäftigungspolitik, Chancengleichheit, Gesundheitswesen, Zollzusammenarbeit).
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäischer Rat Der Europäische Rat ist kein Organ der EU, sondern ein halbjährliches Zusammentreffen der Staats- und Regierungschefs aller Mitgliedsstaaten und dem Präsidenten der Kommission. Der Europäische Rat trifft sich immer in dem Land, das gerade die Präsidentschaft innehat. Heute ist er eine eigene Institution die dem Rat der Minister übergeordnet ist. Seit 1987 bespricht sich der Europäische Rat zu Beginn seiner Tagungen mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments. Die Funktionen des Europäischen Rates: - Festlegung der allgemeinen Leitlinien der europäischen Politik - er gibt der Unionspolitik Zielrichtung und Antrieb - Festsetzung von Prioritäten - Befassung mit den strittigen Fragen, die auf Ministerebene nicht geklärt werden können - Erstellung eines jährlichen Berichtes über die Fortschritte Er gab bereits Anstöße für: - die erste Direktwahl des europ. Parlaments - für das europ. Währungssystem - für die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik - für die Reform der Finanzierung der Gemeinschaft - für den Beitritt neuer Mitglieder - für die Gründung der Europäischen Union und ihre öffnung nach Osten - Erstellung des Zeitplans für die Einführung des Euro - Festsetzung der Rahmenbedingungen für den Euro Europarat Der Europarat, mit Sitz in Straßburg, ist eine Institution der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit. Er besteht aus den Aussenministern der Mitgliedstaaten. Der Europarat unterstützt den Reformprozess in Mittel-, Ost- und Südeuropa. Außerdem beschließt er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
424
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück