Essenskultur im alten Rom

Schlagwörter:
Brot, Oliven, Schafskäse, Wein, Cena, Referat, Hausaufgabe, Essenskultur im alten Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Essenskultur im antiken Rom. Es wird erläutert, dass die Menschen drei Mahlzeiten am Tag zu sich nahmen, das Frühstück jedoch meist nur aus Brot, Oliven, Schafskäse und Wein bestand. Zum Mittagessen aß man damals bereits eine leichte Diätkost, wie Obst, Gemüse oder leichte Speisen, da es zu dieser Zeit sehr heiß war. Das Abendessen, oder Cena genannt, war die wichtigste Mahlzeit und ein prunkvolles „Fressen“, bei dem große Tafeln gedeckt wurden. Hierbei wurden zum Beispiel Thunfisch, Schnecken, Flamingo, Kranich und Wildschweine serviert. Es wird auch beschrieben, dass die Römer eigene Zimmer, genannt Triklinia, hatten, in denen sie ihre Mahlzeiten zu sich nahmen und im Liegen auf einem Sofa aßen. Weiterhin wird erwähnt, dass der Löffel das wichtigste Besteck war und aus Silber oder anderen Edelmetallen hergestellt wurde. Die Römer waren exklusive Feinschmecker und bestanden darauf, nur einwandfreie, frische Waren zu bekommen. Es wird auch erläutert, dass die römischen Händler eigene Schiffe entwickelten, die Frischwasserbecken für Meeresfrüchte enthielten oder mit Schnee beladen waren, um die Waren zu kühlen. Die Speisen wurden „überwürzt“ und die wichtigsten Gewürze waren Pfeffer, Safran, Ingwer, Laser und Lorbeerblätter. Auch die Verwendung von Samen wie Mohn, Raute, Lorbeeren, Dillsamen, Koriander, Kümmel und Anis wird erwähnt. Flüssigkeiten wie Honig und eine salzige Fischsauce namens Liquamen waren ebenfalls wichtige Bestandteile der Essenskultur im antiken Rom.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Essenskultur im antiken Rom Essenskultur : Frühstück: Im antiken Rom aßen die Menschen 3 mal täglich, wobei sie zum Frühstück bloß Brot, Oliven, Schafskäse aßen, und Wein tranken. Es ging auch meistens sehr schnell über die Bühne. Dieser Brauch hat sich sogar bis heutzutage gehalten. Es ist in südlichen Ländern (vor allem in Griechenland und Italien) ganz normal, dass zum Frühstück nur ein Espresso getrunken wird, und ein Croissant gegessen wird. Mittagessen: Da es im antiken Rom auch schon zu Mittagszeit sehr Heiß war, aß man damals als Mittagessen auch schon eine leichte Diätkost wie zum Beispiel Obst, Gemüse oder leichte Speisen. Diese Lebenseinstellung hat sich ebenfalls bis heute gehalten. Abendessen: Diese Mahlzeit war im antiken Rom die Wichtigste Mahlzeit. Sie wurde Cena genannt. Hierbei handelte es sich um ein prunkvolles Fressen, bei dem große Tafeln gedeckt wurden (mit Speisen wie zum Beispiel: Thunfisch, Schnecken, Flamingo, Kranich, Wildschweine, etc.). Die antiken Römer hatten schon damals eigene Zimmer, in denen sie ihre Mahlzeiten zu sich nahmen. Diese wurden Triklinia genannt. Wie schon beschrieben befanden sich dort die Speisen auf prunkvoll gestalteten, riesigen Tafeln, von denen sich die Herrschaften die Speisen nahmen, und im Liegen auf einem Sofa aßen. Das wichtigste Besteck war der Löffel, welcher aus Silber oder anderen Edlemetallen gemacht wurde. Erst seit dem Sieg gegen die Punier im Jahre 202 v. Chr. über die spanische Stadt Karthago, sind die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
433
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück