Brasilien: Land der Extreme

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brasilien: Land der Extreme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Brasilien als Land der Extreme mit extremen sozialen Unterschieden und ungleicher Entwicklung der Regionen. Die Bevölkerungsdichte ist in Brasilien am höchsten, gefolgt vom Südosten und Nordosten. In wirtschaftlicher Hinsicht gibt es zwei Aktivräume: Südosten und Süden, in denen die Industrie und Landwirtschaft gut entwickelt sind, während die drei Regionen Norden, Nordosten und Mittelwesten zu den Entwicklungsgebieten gezählt werden. Der Nordosten ist das Problemgebiet Brasiliens aufgrund der Verarmung der Kleinbauern, der Bodenschädigung durch Abholzung und Dürrekatastrophen sowie der ständigen Verdrängung der Kleinbetriebe durch Plantagen. Der Mittelwesten wird durch die neue Hauptstadt Brasilia erschlossen, während die Transamazonica als Symbol für die Wirtschaftseffekte im Norden steht. Das Kapitalmodell in Brasilien hat trotz des vorübergehenden wirtschaftlichen Aufschwungs die ökologischen Folgen in Amazonien verschlechtert und die soziale und regionale Ungleichheit verstärkt. Das Dokument ist theoretisch fundiert, aber manchmal inkonsistent und es fehlt an einem Literaturverzeichnis. Eine detaillierte Betrachtung des Südens wäre hilfreich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brasilien - Land der Extreme Brasilien, der größte Staat Lateinamerikas, gilt in vielen Merkmalen als Land der Extreme: Extreme soziale Unterschiede neben extrem ungleicher Entwicklung der einzelnen Regionen bestimmen das Wesen dieses Staates. Gegensätze bestimmen den Naturraum, noch stärker die Bevölkerungsverteilung und die Wirtschaftsstruktur. Bevölkerungsdichte ist in Brasilien am Höchsten, gefolgt vom Südosten und Nordosten. Unter zehn Einwohner pro km2 leben nur im Mittelwesten und Norden. Aktivräume In wirtschaftlicher Hinsicht können wir in Brasilien zwei Räume feststellen. Zu den Aktivräumen zählen Südosten und Süden. Der Südosten ist in jeder Beziehung bemerkenswert: Das Gebiet um Sao Paulo und Rio de Janeiro besitzt eine gut entwickelte Infrastruktur und die meisten Industriegebiete Brasiliens (Folge ist der Ballungsraum Sao Paulo). Die Industrie, die auf heimischen Rohstoffen basiert, weist eine breit gefächerte Produktion auf: Neben Textilindustrie auch Eisen- und Stahlbetriebe. Durch die Errichtung vieler Zulieferbetriebe kann die Autoproduktion nun vollständig in Brasilien erfolgen (VW-Werk hat 20.000 Beschäftigte). Im Südosten und Süden ist aber auch die Landwirtschaft gut entwickelt. Mittel- und Kleinbetriebe herrschen vor, Latifundien fehlen. Neben Kaffee werden Baumwolle und Zuckerrohr angebaut. Die Kaffeemonokultur ist verschwunden, im Süden wurde immer schon gemischte Landwirtsschaft betrieben. Passivräume Die drei Regionen Norden, Nordosten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück