Euthanasie: Die Ermordung von Behinderten im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Euthanasie: Die Ermordung von Behinderten im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Ermordung von Behinderten im Nationalsozialismus, auch bekannt als Euthanasie. Es wird beschrieben, dass die Planung bereits vor Hitlers Machtübernahme begann und auf den Lehren von Gobineau und Darwin basierte. Zwangssterilisation war der erste Schritt, um die „Beseitigung von verunreinigtem Blut“ zu erreichen. Über 300.000 Menschen wurden zwangssterilisiert. Tarnnamen und Geheimhaltung wurden verwendet, um die wahren Absichten der Euthanasie Aktion zu verbergen. Die Durchführung der Euthanasie erfolgte in einigen wenigen Anstalten und betraf Menschen mit körperlichen- und Geisteskrankheiten. Gift und Gas wurden als Tötungsmittel benutzt. Verantwortliche waren SS-Oberführer Brack und die Medizinprofessoren Nitsche und Heyde. Während die Euthanasie Aktion offiziell im August 1941 eingestellt wurde, wurde die Kindereuthanasie weiter praktiziert.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie die Nationalsozialisten versuchten, ein besseres Volk zu schaffen, indem sie Menschen mit körperlichen- und Geisteskrankheiten eine Last nannten und töten wollten, um das Blut nicht zu verunreinigen. Die Zwangssterilisation war der erste Schritt, gefolgt von der Euthanasie Aktion, die in wenigen Anstalten durchgeführt wurde und für die Verantwortlichen Geheimhaltung und Tarnnamen zur Verschleierung ihrer wahren Absichten verwendeten. Es ist traurig zu lesen, dass so viele Menschen getötet wurden, und dass die Kindereuthanasie auch nach der offiziellen Einstellung der Aktion T4 weiter praktiziert wurde. Das Dokument zeigt, dass diese Verbrechen nicht vergessen werden dürfen und dass wir uns verpflichtet fühlen, sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Euthanasie-Die Ermordung von Behinderten im Nationalsozialismus lief in 3 grob eingeteilten Schritten ab: 1. Planung, 2. Zwangssterilisiering, 3 Euthanasie Planung schon in Hitlers Reden vor 1933 war die Rede von der Beseitigung des verunreinigten Blutes, obwohl er nie öffentlich die Tötung forderte Zeil: Aufzucht eines neuen hochwertigen Menschen Grundlage dieser Forderungen: Lehren von Gobineau und Darwin Angst in allen Bevölkerungschichten nahm zu, dass die Kranken sich ungehemmt vermehren und somit den Gesunden den Lebensraum nehmen bereits halbes Jahr vor Machtübernahme erließ Hitler das Gesetz zu Verhütung erbkranken Nachwuchses damit war die Zwangssterilisierung eingeleitet Zwangssterilisierung Erblichkeit wurde auch in Bereichen angenommen wo jede medizinische Grundlage fehlte (z.B. Alkoholismus, Schizophrenie, Bettlerei, Kriminalität ) später wurden Landstreicher noch mit einbezogen bis zur Einstellung der Zwangssterilisierung 1939 wurden rund 300.000 Menschen zwangssterilisiert Gestz traf weder auf ärztlichen noch auf kirchlichen Widerstand nur elise Widersprüche der kath. Kirche niemand sah Zwangssterilisierung als Vorspiel zur Euthanasie wurde von gewaltiger Propaganda begleitet, auch in Schulbüchern Aktion Euthanasie läuft an Hitlers Anweisung an Bouhler am 01.09.1939 (erster Kriegstag) war nur scheinbar der Beginn der Euthanasie Vorbereitungen schon früher breits 1936 wurden unheilbar Geisteskranke von kirchlichen in staatliche Anstalten überführt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
564
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück