Die Folgen des Vietnamkrieges

Schlagwörter:
Boat people, Folgen des Vietnamkrieges, Südvietnam, Nordvietnam, Militärbevölkerung, Vietnam, Referat, Hausaufgabe, Die Folgen des Vietnamkrieges
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Dokument werden die Folgen des Vietnamkriegs beschrieben. Es wird auf die hohe Opferzahl der Kriegsbeteiligten eingegangen und insbesondere auf die Auswirkungen des Krieges auf die Zivilbevölkerung. Schätzungsweise zwei Millionen Vietnamesen wurden getötet, drei Millionen verwundet und Hunderttausende Kinder wurden als Waisen zurückgelassen. Zudem wird berichtet, dass rund 1,2 Millionen Vietnamesen nach dem Krieg das Land aufgrund wirtschaftlicher Instabilität verlassen haben. Weiterhin wird auf die Boat people eingegangen, die versucht haben, in kleinen Booten über das Südvietnamesische Meer zu fliehen. Viele von ihnen kamen ums Leben, und jene, die überlebten, sahen sich mit Einwanderungsverboten oder -einschränkungen in anliegenden Ländern konfrontiert.

Nicht nur die Bevölkerung, sondern auch das Land selbst wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Flächenbombardements der Amerikaner zerstörten die gesamte Infrastruktur des Landes und der Einsatz von Entlaubungsmitteln wie Agent Orange hinterließ irreparable Schäden an der Umwelt. Agent Orange war eine giftige Substanz, die während des Krieges von den amerikanischen Streitkräften über Wäldern und Reisfeldern versprüht wurde. Fast 25 Jahre nach dem Ende des Krieges schätzt das Vietnamesische Rote Kreuz die Zahl der Leidenden auf eine Million Menschen, darunter auch 100.000 Kinder. Mögliche Schädigungen durch Agent Orange sind Missbildungen, verschiedene Krebsarten und eine Schwächung des Immunsystems.

Das Problem ist, dass das Dioxin, das in Agent Orange enthalten war, in der Nahrungskette verankert ist und nicht einfach ausgerottet werden kann. Noch immer gibt es beackerte Böden, in denen der Dioxin-Anteil extrem hoch ist. Der Einsatz von Agent Orange hat auch dazu geführt, dass 14% der Wälder Vietnams zerstört wurden, was zu Erosionen und Überschwemmungen führt.

In den USA leben heute noch viele Agent Orange-Opfer, die damals in verseuchtem Gebiet kämpften. Sie verlangen nun Entschädigungszahlungen vom Staat, jedoch weigert sich die zuständige Air Force weiterhin, einen direkten Zusammenhang zwischen Agent Orange und den Gesundheitsproblemen zu sehen, obwohl die Beweislage eigentlich klar ist. Das Dokument enthält auch ein Foto von zwei Kindern in Huong Xuan bei Hue, deren Vater in der Agent Orange-vergifteten Provinz Song Be lebte und sich das Leben nahm, als auch sein zweites Kind mit Missbildungen zur Welt kam.

Insgesamt verdeutlicht das Dokument die erschütternden Auswirkungen des Vietnamkrieges auf die Bevölkerung und das Land. Es zeigt exemplarisch, wie Kriege neben den offensichtlichen Opfern auf beiden Seiten auch indirekte Opfer in Form von Umweltzerstörung und -verschmutzung, Migration und sozialen Problemen hervorrufen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Folgen des Vietnamkrieges Wie in dem grössten Teil unserer Arbeit, mussten wir auch hier mit teils sehr unterschiedlichen Quellen arbeiten. So wurde die Anzahl der Toten in einer Quelle auf nur 45000 amerikanische Soldaten beziffert, in einer anderen hingegen wurde von min. 57000 Toten Amerikanern geredet. Es wurden 150000 Südvietnamesen getötet und 400000 verwundet. Bei den Nordvietnamesen und Vietcongs gibt es keine offiziellen Angaben, jedoch wird mit 100000 Toten und 300000 Verwundeten gerechnet. Dies die Zahlen zur Militärbevölkerung. Jedoch war nicht die Militärbevölkerung die Leid tragende Figur im Vietnamkrieg sondern die Zivilbevölkerung, da schätzungsweise zwei Millionen Vietnamesen getötet, drei Millionen verwundet und Hunderttausende von Kindern als Waisen zurückgelassen wurden. An diesen Zahlen sieht man, wie grausam dieser Krieg, vor allem für die Zivilisten, war. Wenn man bedenkt, dass in den Nachkriegsjahren noch einmal rund 1,2 Millionen Vietnamesen auf Grund wirtschaftlicher Instabilität das Land verliessen, wird einem schnell klar, wie gross das Elend in Vietnam war. Eine weitere eindrückliche Zahl ist jene der Boat people: Leute, die versuchten, in kleinen Booten über das Südvietnamesische Meer zu entkommen. Viele kamen bei diesen Versuchen ums Leben, und jene, die überlebten sahen sich dem nächsten Problem konfrontiert: Eine Grosszahl der anliegenden Länder hatte Einwanderungsverbote oder zumindest einschränkungen veranlasst. Nicht nur die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück