Hesse, Hermann: Der Steppenwolf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“, der in einer schweren seelischen Krise des Autors entstand. Es werden zahlreiche autobiografische Bezüge aufgegriffen. Der Roman thematisiert die Konflikte zwischen Außenseiter und Bürger sowie die Erfahrung der Ich-Spaltung. Hesse beschäftigte sich seit jeher mit psychoanalytischen Fragen und der Theorie des kollektiven Unbewussten nach C. G. Jung. Der Roman wurde anfangs häufig missverstanden und während des Zweiten Weltkriegs galten alle Bücher des Autors in Deutschland als unerwünschte Literatur. In den 60er Jahren kam es in den USA zu einer Hesse-Begeisterung, die seine Werke weltweit bekannt machte.

Die Themen des Dokuments sind Gesellschafts- und Kulturkritik sowie Persönlichkeitsanalyse. Es wird auf die Probleme des Individuums eingegangen, das sich zwischen Anpassung und Individualität bewegen muss. Die Figuren des Romans werden vorgestellt und erläutert. Die Handlung spielt in den 20er Jahren in einer Grossstadt, die moderne Stadtkultur mit einem vielfältigen Unterhaltungsangebot bietet. Glanz und Glamour der Vergnügungsszene werden für den Protagonisten zum Medium der Selbsterfahrung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE ENTSTEHUNG: Der Roman Der Steppenwolf entstand in einer schweren seelischen Krise des damals knapp 50jährigen Hermann Hesses. Die Vorarbeiten für dieses Buch beginnen im Jahre 1922. Zahllose Briefe und äußerungen Hesses weisen auf den autobiographischen Bezug des Steppenwolf-Romans hin. 1923 erwirbt er die Schweizer Staatsangehörigkeit, nachdem man ihn in Deutschland während dem Krieges mit Hohn und Haß als Vaterlandsverräter gebrandmarkt hatte und auch die politische und geistige Lage nach dem Kriege keine Hoffnung auf einen Gesinnungswandel zuließ. 1924 heiratet der Schrift-steller die Sängerin Ruth Wenger, von der er 1927, im Erscheinungsjahr seines Werkes, geschieden wird. Hesse sieht sich selbst als vereinsamten, verzweifelten Einzelgänger und Außenseiter. Alle meine Wanderungen, alle meine Reisen waren nur eine einzige große Flucht, ein Fluchtversuch aus dieser Zeit der Technik und des Geldes, des Krieges und der Habsucht ... Wie Harry Haller, dessen Name Hermann Hesses Initialen aufweist, setzt der Dichter seinen 50.Geburtstag als den Tag fest, um seinem Leben, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, ein Ende zu setzen. Wie sein Hauptdarsteller erkennt er selbst, dass er sein Leben seit seiner Jugend nur in eine Richtung gelebt hat, in die des Seelisch-Dichterischen , so, dass sein lebendig gelebtes Leben verkümmerte. Der Roman ist auch von den Problemen der Zeit, ihren geistigen Strömungen und Impulsen geprägt: ... zum Beispiel der Konflikt zwischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4880
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück