Chamino, Adalbert von: Peter Schlehimils wundersame Geschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chamino, Adalbert von: Peter Schlehimils wundersame Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Märchennovelle „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ von Adelbert von Chamisso, die zur Epoche der Romantik gehört und das Übernatürliche thematisiert. Der Protagonist, Peter Schlemihl, verkauft seinen Schatten an einen grauen Mann im Tausch gegen ein Glückssäckel, das ihm ständig Gold spendet. Als die Menschen Schlemihls Schattenlosigkeit bemerken, wird er ausgeschlossen und es gibt nur noch wenige Menschen, die ihm helfen. Schlemihl gewinnt die Liebe von Mina, der schönen Förstertochter, aber als Rascal, ein ehemaliger Diener, das Geheimnis verrät, muss Schlemihl fliehen. Ein Jahr später bietet ihm der graue Mann seinen Schatten zurück, aber Schlemihl lehnt das Angebot ab und wirft das Glückssäckel in einen Abgrund. Mit Siebenmeilenstiefeln reist Schlemihl durch die Welt und schreibt seine Erlebnisse auf. Das Dokument behandelt Themen wie die Macht des Geldes, Anderssein und Ausgrenzung sowie die Bedeutung von Freundschaft und Natur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christian Schönemann Steckbrief Peter Schlemihls wundersame Geschichte Titel: Peter Schlemihls wundersame Geschichte Verfasser: Adelbert von Chamisso (1781-1838), in Frankreich geboren mit 14 Flucht vor frz. Revolution nach Berlin Verzicht auf Militärlaufbahn, Botanikstudium, Teilnahme an 3-jähriger russischer Expedition um die Welt 1838 lungenkrank in Berlin gestorbenGattung Genre: Märchennovelle Epoche: Romantik Besonderheiten: Erzählung des übernatürlichen, als wenn es das Normalste auf der Welt wäre manchmal sehr gefühlsbetont geschrieben Ort Zeit: anfangs mehrere Orte, später fast alle Kontinente nicht näher bestimmter Zeitraum Fabel: Schlemihl kommt durch Zufall in die Gesellschaft des reichen Herrn John. Dort fällt ihm ein unscheinbarer grauer Herr auf. Dieser kann die unglaublichsten Dinge aus seinem Rock ziehen (Zelt, Fernrohr, Teppich). Dies scheint aber keinen der Anwesenden zu stören. Da Schlemihl nicht weiter beachtet wird verlässt er die Gesellschaft. Auf dem Weg wird er von dem grauen Herrn angesprochen. Dieser macht ihm ein seltsames Angebot: Er möchte Schlemihs Schatten im Tausch gegen ein Glückssäckel, welches seinem Besitzer ständig Gold spendet. Nach einer Weile nimmt Schl. das Geschäft an, bemerkt aber bald, dass es ein großer Fehler war. Er wird zunächst von allen Menschen wegen seines Reichtums geehrt und bejubelt; als die Menschen aber seine Schattenlosigkeit bemerken, schlägt der Jubel in Ausschluss Ablehnung um. Bendel, sein treuer Diener, ist der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück