Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel

Schlagwörter:
Symbol, Tobias, Minna, Lene, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann. Der Inhalt der Novelle handelt von dem zuverlässigen Bahnwärter Thiel, dessen erste Frau nach der Geburt seines Sohnes Tobias stirbt. Er heiratet ein zweites Mal, um Tobias eine Mutter zu geben, aber diese mißhandelt ihn. Thiel zieht sich immer mehr zurück und hat Visionen von seiner ersten Frau. Kurz darauf wird Tobias von einem Zug überfahren und Thiels Verzweiflung führt dazu, dass er seine Frau und das Kind umbringt und schließlich ins Irrenhaus kommt.

Die Novelle ist eine Studie über eine unerklärliche und katastrophale Begebenheit und nutzt die Eisenbahn als Symbol. Die Erzählweise ist personal und aus der Perspektive unterschiedlicher Personen. Die beiden Frauen in Thiels Leben werden beschrieben, wobei die erste Frau als gefühlvoll und gutmütig beschrieben wird, während die zweite Frau herrschsüchtig und brutal ist.

Thiels Charakteristik am Anfang der Novelle zeigt ihn als zuverlässigen and unauffälligen Arbeiter, der gerne allein ist und wenig spricht. Er liebt Kinder und wird von Frauen unterdrückt. Die Technik spielt eine wichtige Rolle in Thiels Leben und wird in der Novelle als bedrohlich beschrieben.

Die Naturschilderungen sind bildhaft und genau dargestellt und verweisen auf Thiels Gefühle und Naturverbundenheit. Die Entstehung des Werkes und die Reaktion darauf werden ebenfalls beschrieben. Die Novelle wurde von einigen begeistert aufgenommen, während andere sie kritisiert haben wegen ihres Pessimismus und der Darstellung von Schattenseiten.

Insgesamt beschreibt das Dokument „Bahnwärter Thiel“ als eine Novelle, die einen zuverlässigen und zurückgezogenen Arbeiter zeigt, der durch seine emotionalen Konflikte und die Bedrohung durch die Technik verzweifelt und schließlich in den Wahnsinn getrieben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann Inhalt: Thiel ist ein zuverlässiger Bahnwärte, dessen erste Frau nach der Geburt seines Sohnes Tobias stirbt. Kurz darauf heiratet er ein zweites Mal, damit Tobias mit einer Mutter aufwächst. Diese aber mißhandelt sie nachdem sie selbst ein Kind bekommen hat. Thiel zieht sich aus Sehensucht nach seiner ersten Frau immer mehr zurück. Er hat eine Vision von seiner ersten Frau und kurz darauf wird Tobias von einem Zug überfahren. Völlig verzweifelt bringt er seine Frau und das Kind um und wird schließlich ins Irrenhaus gebracht. Titel-Aufbau-Erzählweise-Modernität d. Werkes: Untertitel: Novellistische Studie: sich ereignende unerklärliche Begebenheit: Tode ; Novelle kurz, eine abgeschloßene Handlung; Symbol: Eisenbahn; Studie: objektiver, neutraler Erzähler aus Perspektive unterschiedlicher Personen personale Erzählweise: 1. Teil: wesentliche Fakten seiner Biographie, lang; 2. Teil: Vorbereitung der Katastrophe, einzelne Szenen genau 3. Teil: Katastrophe Charakteristik d zwei Frauen- mit welchen Worten werden sie beschrieben- wie wirken sie auf ihn? Minna 1. Frau, gefühlvoll, gutmütig, schwach; S3.kränklich, zart, lebensschwach, gutes Herz, Thiel hing an ihr; Lene: 2. Frau: herrschsüchtig, bevorzugt eigenes Kind, ist eine Zweckehe, brutale Leidenschaftlichkeit, sexuelle Abhängigkeit, grob, stark, vital, schlägt Tobias S.25Thiel revoltiert nicht gegen sie, dominant, mit Maschienen ( Technik) verglich. Charakteristik Thiels - zu Beginn - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück