Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann. Dabei wird der Autor und seine Werke vorgestellt, sowie eine Charakteristik über die Hauptfiguren Nathanael, Coppelius, Clara und Olimpia gegeben. Der Inhalt der Geschichte wird ausführlich erläutert. Die Erzählung handelt von Nathanael, der als Kind große Angst vor dem Sandmann hatte, welcher in Wirklichkeit der Advokat Coppelius war. Dieses Erlebnis prägt sein ganzes Leben. Als Student verliebt er sich in Clara, aber die Wiederkehr von Coppelius in Gestalt des Wetterglashändlers Coppola führt dazu, dass Nathanael zunehmend von schwarzen Träumen geplagt wird. Er verliebt sich fasziniert in Olimpia, eine von Spalanzani gebaute Puppe, hinter der er ein lebendes Wesen sieht. Nathanael wird schließlich aus der Realität gerissen und landet im Tollhaus. Nach seiner Genesung versucht er, alles zu vergessen und beginnt mit Clara ein neues Familienleben.

Die Erzählung ist ein Vertreter der Hochromantik und beschäftigt sich mit dem Thema der Wahrnehmung und dem Verhältnis von Realität und Fiktion. Der Wechsel zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit wird durch die Briefperspektiven und den Erzählerbericht erreicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann Autor: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, er ließ sich aber später aus Verehrung für Mozart umtaufen) wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern und Hoffmann wuchs bei seiner Mutter im Haus der Großeltern auf. Er studierte aus familiärer Tradition Rechtswissenschaft an der Universität Königsberg, obwohl seine Liebe schon immer der Kunst galt. Seit 1800 war er in Posen, Plock und Warschau im Justizdienst tätig und mit 26 Jahren heiratete er die Polin Michaelina Rorer (genannt Mischa). Die Stelle in Warschau verlor er aber mit Einmarsch der Franzosen und er schlug sich als Musiklehrer und Kapellmeister, Theaterkomponist und Bühnenbildner durch, bis er 1814 in Berlin wieder in den preußischen Staatsdienst eintrat. Zuvor verliebt er sich aber in die Musikschülerin Julia Mark, die er 1812 heiratete. Eine mutige, in die Märchenerzählung Meister Floh eingeflochtene, Satire auf den preußischen Polizeidirektor von Kamptz trugen ihm Anfang 1822 die Beschlagnahmung des Manuskripts und ein Disziplinarverfahren ein. Er starb wenig später, nämlich am 25.6.1822 in Berlin, an einem schweren Rückenmarksleiden. Der vielseitig begabte Hoffmann war nicht nur Dichter und Komponist, sondern auch Zeichner, Maler und Musikkritiker. Er gilt als Vertreter der Hochromantik, beeinflusst vor allem durch die romantische Naturphilosophie und durch den trivialen Schauerroman. Ein reges ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1492
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück