Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem kontroversen Thema der Todesstrafe. Es werden verschiedene Aspekte wie die ethischen, moralischen und politischen Argumente gegen die Todesstrafe beleuchtet. Im Dokument wird argumentiert, dass die Todesstrafe keine Abschreckungswirkung hat, sie rassistisch angewendet wird und in vielen Fällen sogar Unschuldige trifft. Zudem werden die verschiedenen Hinrichtungsmethoden beschrieben und kritisch beleuchtet. Der Text fordert dazu auf, die Menschenrechte zu respektieren und darauf zu achten, dass niemandem das Recht auf Leben genommen wird. Das Dokument ist sehr emotional und persönlich geschrieben und enthält sowohl eigene Meinungen als auch Fakten und Statistiken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Todesstrafe Stellen Sie sich vor sie müssten in einer Zelle mit der Größe von 1,5 mal 2.4 Meter für Jahre ohne jegliche Perspektive auf den Tod warten. Jeden Tag nicht über das Getane, sondern über den bevorstehenden Tod nachdenken zu müssen. Wird da das Argument, dass die Todesstrafe humaner ist als die ,lebenslängliche Haft in Frage gestellt? Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit seiner Person, heißt es in Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948. Heute wird die Todesstrafe noch in vielen Staaten vollstreckt. Die meisten Hinrichtungen werden in den US- Bundesstaaten Texas, Louisiana und Florida vollzogen, dabei haben diese Staaten auch die höchste Rate an Gewaltverbrechen der Vereinigten Staaten. 1997 wurden in den USA 74 Menschen hingerichtet, davon die Hälfte in Texas. Von 15 000 Exekutionen erfuhr Amnesty International in den letzten 10 Jahren. Zu den 92 Ländern, die die Todesstrafe vollstrecken, gehören auch Demokratien - USA, wowie 38 ihrer Staaten und Japan. In 103 Ländern ist die Todesstrafe noch voll in Kraft. Gegen die Todesstrafe zu sein, bedeutet nicht, dass es darum geht, Verbrecher zu verhätscheln. Ohne Frage soll ein Mörder Vergewaltiger hart bestraft werden, aber es gibt nichts, was es rechtfertigt, ihn zum Tode zu verurteilen. Niemanden kann durch den Tod des Täters geholfen werden. Es kann weder das Verbrechen gemindert noch ungeschehen gemacht werden. Mit der Verhängung der Todesstrafe stellt sich der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück