Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt Friedrich Dürrenmatts Theaterstück „Die Physiker“. Zunächst wird eine Biographie des Autors gegeben, der als bedeutender Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt. Anschließend wird das Stück inhaltlich zusammengefasst: Es handelt sich um eine Komödie in zwei Akten, in der drei Patienten eines Privatsanatoriums durch Morde auf sich aufmerksam machen. Es geht dabei um Verantwortung der Wissenschaftler gegenüber der Menschheit und die Macht, die in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt. Der Autor dieses Dokuments gibt seine persönliche Stellungnahme ab und lobt das Stück als kluge Idee, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Referat mit allen wesentlichen Punkten. Lediglich die Inhaltsangabe wird als etwas zu lang empfunden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch Besp Fach: Deutsch Klasse 6 Ahs 199 2000 Alter d. Verf 15 Clemens Rogi Die Physiker Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker.- Zürich: Arche Verlag, 1962 1.Biographie Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Jänner 1921 bei Bern als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie und Theologie und widmete sich danach ganz der Schriftstellerei. 1947 heiratete er die Schauspielerin Lotti Geißler, mit der er später drei Kinder hatte. Dürrenmatt schrieb zahlreiche Theaterstücke (hauptsächlich Komödien) und Hörspiele. Am 14. 12. 1990 starb er in Neuchâtel in der Schweiz. Dürrenmatt zählt neben Frisch zu den bedeutendsten Dramatikern der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. In seiner Schrift Theaterprobleme (1955) erklärt er, dass im unüberschaubaren Atomzeitalter nur die Komödie die einzig mögliche Form ist, das Tragische auszudrücken. Seine Werke sind daher durch Humor und Zynismus gekennzeichnet. Weiter bekannte Werke Dürrenmatts sind Der Besuch der Alten Dame, Der Richter und sein Henker und Der Verdacht. 2. Zusammenfassung Das Stück Die Physiker ist eine Komödie in zwei Akten, deren Handlung sich in einem Salon des Privatsanatoriums der Irrenärztin Frl. Doktor von Zahnd ereignet. In diesem Stück geht es um drei Patienten dieser Anstalt, die durch ihre Morde an ihren Krankenschwestern ungewollt auf sich aufmerksam machen. Das Stück beginnt kurz nach dem Mord des Patienten Ernst Heinrich Ernesti, der sich für Albert Einstein hält, an seiner Krankenschwester. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
859
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück