Grisham, John: Die Kammer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grisham, John: Die Kammer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Themen rund um den Roman „Die Kammer“ von John Grisham, den Autor des Buches und die Hauptfiguren des Romans. Es erzählt von Sam Cayhall, einem ehemaligen Mitglied des Ku-Klux-Klans, der wegen eines Bombenanschlags auf ein Anwaltsbüro verhaftet und später zum Tode verurteilt wird. Sein Enkel Adam Hall wird von ihm als Anwalt beauftragt, um zu versuchen, seinen Fall zu gewinnen. Die Geschichte des Romans zeigt, wie Adam versucht, mehr über Sams Vergangenheit herauszufinden, um seinen Großvater zu verteidigen.

Zusätzlich wird im Dokument auch die Thematik der Todesstrafe aufgegriffen. Es wird beschrieben, wie die Todesstrafe bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts eine gängige Strafe war, aber später durch Freiheitsstrafen ersetzt wurde. Trotzdem gibt es immer noch Länder, in denen sie angewendet wird. Das Dokument zeigt auch die Argumente sowohl für als auch gegen die Todesstrafe auf, wobei die meisten Statistiken zeigen, dass sie keine Abschreckungswirkung hat.

Insgesamt ist das Dokument ein informativer Überblick über den Roman „Die Kammer“ und die Themen, die er behandelt, sowie über die Todesstrafe im Allgemeinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kammer John Grisham Als erstes möchte ich euch ein bißchen etwas über den Autor John Grisham erzählen: Er. wurde am 8. Februar 1955 in Arkansas geboren. Die siebenköpfige Familie musste öfters umziehen. Die Grishams lebten einige Zeit in Mississippi. John absolvierte das College, schloss sein Jurastudium erfolgreich ab und heiratete im selben Jahr Renee Jones. Er war politisch engagiert und als Anwalt für Zivil- und Strafrecht tätig, Seine ersten beiden Bücher, hat er nie beendet. Für sein drittes Buch A time to kill erhielt er nach unzähligen Absagen, 1987 drei Verlagsangebote. Dass sich das Buch nicht gut verkaufte war für John Grisham kein Grund mit dem Schreiben aufzuhören. Und schon ein Jahr später hatte er riesigen Erfolg mit dem Buch Die Firma, welches bald die Bestsellerlisten anführte. Paramount Pictures bezahlten 600.000 für die Filmrechte. Es folgte nun jährlich ein Buch, welche allesamt Bestseller wurden. Und viele davon wurden ebenfalls verfilmt. Heute lebt der Autor mit Ehefrau Renee sowie seinen 4 Kindern zurückgezogen und gibt nur selten Interviews. Sechs Monate im Jahr schreibt John Grisham und die zweite Hälfte verbringt er mit dem Training der Jugendliga seines Sohnes. Einige andere Werke von ihm waren: Der Regenmacher, Der Klient oder Die Akte Die wichtigsten Mitwirkenden in diesem Buch sind: Sam Cayhall: er ist ein ehemaliges Mitglied des Ku Klux Klans, wie es in seiner Familie bis dato Tradition war. Er hasst, wie alle Mitglieder, Schwarze und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1945
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück