Ibsen, Henrik: Hedda Gabler (Charakteristik von Hedda Gabler, Frau Elvsted und Fräulein Tesman)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik: Hedda Gabler (Charakteristik von Hedda Gabler, Frau Elvsted und Fräulein Tesman)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um eine Charakteristik von drei Frauenfiguren: Hedda Gabler, Frau Elvsted und Fräulein Tesman.

Hedda Gabler ist die Tochter eines Generals und nach dem Tod ihres Vaters fühlt sie sich müde getanzt und zieht sich durch eine Hochzeit mit Jörgen Tesman aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Jedoch empfindet sie nur wenige Monate später eine entsetzliche Langeweile und findet keinen Ausweg aus ihrer Situation. Sie versucht Freiheit zu erlangen, indem sie Macht über ihre Mitmenschen bekommt und sie gegeneinander ausspielt, aber ihre Einsamkeit und Verzweiflung verwandeln sich in Gereiztheit, Aggression und Bösartigkeit. Sie ist zudem von Eifersucht gegenüber Frau Elvsted zerfressen und ihr Wunsch nach einer freien und mutigen Tat endet in einer bitteren Enttäuschung. Schließlich begeht sie Selbstmord.

Im Gegensatz zu Hedda widersetzt sich Frau Elvsted der Gesellschaft und folgt nur ihren Gefühlen, ihrer Liebe zu Ejlert Lövborg. Sie verlässt Mann und Kinder, um Ejlert hinterherzureisen und hat trotz Unsicherheit die Hoffnung, dass alles gut ausgeht. Sie ist aber auch sehr unvorsichtig und naiv und wird von Hedda ausgenutzt. Trotzdem endet die Angelegenheit für sie nicht in einer Katastrophe und sie wird höchstwahrscheinlich mit Jörgen Tesman das Buch von Ejlert fertigstellen und ihn heiraten.

Fräulein Juliane Tesman ist die Tante von Jörgen Tesman und passt perfekt in die Gesellschaft der damaligen Zeit. Sie widmet ihr Leben den Mitmenschen, ist sehr kleinbürgerlich und sparsam und hat eine innige Beziehung zu ihrem Neffen aufgebaut. Allerdings kommt sie mit Hedda nicht sehr gut zurecht und behandelt sie wie ein fremdes Kind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dem Dokument die verschiedenen Charakterzüge und Verhaltensweisen der Frauenfiguren Hedda Gabler, Frau Elvsted und Fräulein Tesman beleuchtet werden. Besonders interessant sind die Konflikte zwischen ihnen und wie sie sich jeweils in der Gesellschaft verhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch - Referat Thema: Charakteristik von Hedda Gabler, Frau Elvsted und Fräulein Tesman 1) Hedda Gabler, die Tochter eines Generals, ist nach dem Tod ihres Vaters der Meinung, daß sie sich müde getanzt hat, und daß ihre Zeit um ist, und zieht sich durch eine Hochzeit mit Jörgen Tesman aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Eigentlich passen die beiden nicht zusammen, aber da keiner von Heddas vielen Verehrern außer Tesman bereit war sie zu heiraten, gab sie ihm das Ja - Wort, um für den Rest ihres Lebens versorgt und in einem sicheren Heim zu sein. Allerdings macht sich in Heddas Leben schon nach kurzer Zeit eine entsetzliche Langeweile breit. Hedda kann mit Tesman wenig anfangen, sie unterscheiden zu viele Dinge. Hedda wurde durch die innige Beziehung zu ihrem Vater zu einer selbständigen Frau erzogen, Tesman dagegen wurden durch seine Tante Juliane Tesman immer alle Probleme und Entscheidungen abgenommen. Hedda kann sich auch nicht gut damit anfreunden, daß sie nach der Heirat in eine niedrigere Gesellschaftsschicht gekommen ist. Jörgens Familie ist sehr kleinbürgerlich und sparsam, während Hedda es gewöhnt ist, viel Geld auszugeben. Sie möchte sich Tesmans Familie nicht zugehörig fühlen, sie möchte Fräulein Tesman nicht duzen, nennt Jörgen Tesman nur beim Nachnamen und schläft in einem eigenen Schlafzimmer. Hedda gerät mehr und mehr in Verzweiflung, sieht aber auch keinen Ausweg aus ihrer Situation, da sie viel zu feig ist, um eine Selbstverwirklichung anzustreben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück