Allende, Isabel: Das Geisterhaus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Allende, Isabel: Das Geisterhaus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Autorin Isabel Allende und ihrem berühmtesten Werk 'Das Geisterhaus'. Es wird die Handlung des Romans beschrieben und die Charaktere vorgestellt. Dabei geht es um die zwei Familien Truebas und del Valles, die in Chile zur Oberschicht gehören. Esteban Trueba heiratet die schöne Rosa del Valle, doch sie stirbt früh durch eine vergiftete Flasche Wein. Clara, Rosas kleine Schwester, hat übersinnliche Fähigkeiten und sagt ein tragisches Ereignis in ihrer Familie voraus. Esteban zieht auf einen Gutshof namens Tres Marias, wo er Sklaven beschäftigt und eine Prostituierte namens Transito trifft. Clara und Esteban heiraten später und bekommen eine Tochter namens Blanca, die sich in den Bauern-Sohn Pedro verliebt. Esteban versucht, die Beziehung der beiden zu unterdrücken und setzt ein Kopfgeld auf Pedro aus. Es kommt zur politischen Unruhe in Chile, aber Blanca und Pedro können zusammenleben und bekommen eine Tochter namens Alba. Clara stirbt, und Blanca wird später verhaftet, weil sie mit Pedro zusammen ist. Esteban Garcias, Estebans unehelicher Sohn, ist der Offizier, der sie verhört. Das Dokument umfasst etwa 500 Wörter und ist in einfacher Sprache verfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Isabel Allende Isabel Allende, geboren 1942, arbeitete lange Zeit als Journalistin und verließ Chile nach dem Militärputsch 1973, indem ihr Onkel der chilenische Präsident Salvador Allende getötet wurde. Diese Erfahrungen verarbeitete sie in ihrem ersten Roman Das Geisterhaus (1984), mit dem sie dann auch gleich internationalen Erfolg und Anerkennung bekam. Ihr Buch führte monatelang die deutschen Bestsellerlisten an und wurde schließlich 1993 verfilmt. Dem Welterfolg ihres ersten Buches Das Geisterhaus (1984) folgten dann ebenfalls erfolgreiche Romane wie Von Liebe und Schatten (1986) und Eva Luna (1988). Seit 1988 lebt sie in den USA. Das Geisterhaus Esteban Trueba ............... Arbeiter, Ehemann von Clara, später Senator Ferula Trueba .................. Schwester von Esteban Severo del Valle .............. Vater von Clara und Rosa Nivea del Valle ............ Mutter von Clara und Rosa Clara del Valle ............. Schwester von Rosa, Frau von Esteban Rosa del Valle (Trueba)... ältere Schwester von Clara, später Frau von Esteban Trueba Blanca Trueba.............. Tochter von Clara Alba Trueba. ................ Tochter von Blanca Pedro ........................ Freund von Blanca, Revolutionär Esteban Garcias............ unehelicher Sohn von Esteban Trueba Transito ........................... Prostituierte Die Handlung des Romans zieht sich von den 30er Jahren unseres Jahrhunderts bis in die Gegenwart hin. Im Mittelpunkt stehen zwei Familien der Chilenischen Oberschicht, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1632
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück