Grillparzer, Franz: Des Meeres und der Liebe Wellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: Des Meeres und der Liebe Wellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchpräsentation des Werkes „Des Meeres und der Liebe Wellen“ von Franz Grillparzer. Es wird die Handlung des Dramas geschildert, das zur griechischen Sagenzeit spielt und im Tempel der Aphrodite, Heros Turm und Leanders Hütte in Abydos stattfindet. Die Hauptcharaktere sind Hero, eine Priesterin, die sich dem Zölibat verschrieben hat, und Leander, ein Fischer aus Abydos, die sich ineinander verlieben, was gegen die Regeln des Tempels verstößt.

Die wesentlichen Themen, die im Buch aufgegriffen werden, sind die verbotene Liebe, der Zölibat, die Bedeutung von Gefühlen und die Frage, ob sie sich gegen rationale Überlegungen durchsetzen können sowie das Leben in Zurückgezogenheit vs. das Leben in Freiheit. Das Werk kritisiert auch diejenigen, die sich an Gesetze halten, um der Gesellschaft zu gefallen, anstatt ihren eigenen Gefühlen zu folgen.

In der Charakterisierung der Hauptfiguren zeigt sich ein Konflikt zwischen Vernunft und Gefühl sowie zwischen den Idealen des Tempels und dem Wunsch, ein glückliches Leben zu führen. Hero folgt zu Beginn dem Ideal des Zölibats, während Leander ein Leben in Freiheit und Wohlstand sucht. Der Priester und Oberpriester halten an ihren starren Regeln fest und sehen darin die beste Möglichkeit, um dem Tempel und den Göttern zu dienen. Janthe, eine Freundin von Hero, verkörpert hingegen das Carpe-diem-Motto und möchte das Leben genießen.

Das Werk befasst sich mit zeitlosen Themen wie Liebe und Moralvorstellungen und zeigt auch auf, wie die Gesellschaft auf individuelle Liebe und Lebensweisen reagiert. Die Buchpräsentation gibt einen guten Überblick über die Handlung, Charaktere und Themen des Werkes und bietet somit einen guten Einstieg in die Lektüre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grillpazer, Franz: Des Meeres und der Liebe Wellen. Reclam, 1994 Zitiert wird nach dieser Ausgabe Inhaltsangabe Zeit der Handlung ist die griechische Sagenzeit. Das Stück spielt im Tempel der Aphrodite zu Sestos, in und vor Heros Turm und in Leanders Hütte in Abydos. Hero, die einem alten Priestergeschlecht entstammt, steht kurz vor der Priesterweihe. Ihre Entscheidung wurde dadurch bestärkt, dass sie sich, durch die Erfahrung mit ihren eigenen Eltern - der Vater hat ihre Mutter stets unterdrückt - schon längst zur Ehelosigkeit entschieden hat. Außerdem wurde sie von ihrem Oheim, dem Oberpriester, erzogen und ist nun der festen Meinung, dass sie in ihrem zukünftigen Asyl sicher sein werde vor den Anfechtungen der Welt. Noch während des Vollzuges der Priesterweihe begegnet sie dem jungen Fischer Leander, der mit seinem Freund Naukleros von Abydos zum Fest gekommen ist. Diesem sind die Eltern gestorben und er ist nun schon des Längeren mit seinem Freund auf der Suche nach neuem Glück und neuer Freude. Naukleros bemerkt sofort, dass Leander Gefallen an der jungen Priesterin Hero gefunden hat. Er versucht Leander zu bestärken und schließlich, schon nach der Priesterweihe, umwirbt Leander Hero im Tempelhain. Ihr ist das alles zwar unangenehm, sie erinnert sich an ihr Gelübde, aber irgendwie verwirrt sein Anblick sie auch, ohne dass sie sich zunächst ihre Gefühle erklären kann. Doch plötzlich taucht der Priester auf und verkündet, dass nun die Frist für Fremde abgelaufen sei sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1259
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück