Basel-Tourismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Basel-Tourismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Tourismus in Basel. Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Autoren erklären, dass sie auf das Thema aufmerksam geworden sind und wissen wollten, wie der Tourismus in Basel aussieht. Sie werden dabei von Basel-Tourismus unterstützt.

In der Einleitung beschreiben die Autoren ihr Vorgehen und welche Quellen sie genutzt haben. Sie wollen darstellen, wie der Tourismus in Basel funktioniert.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der touristischen Dienstleistungskette und wer zu den Gliedern dieser Kette gehört. Es wird darauf hingewiesen, dass touristische Dienstleistungen sehr verderbliche Waren sind und die Nachfrage schwer vorherzusagen ist.

Im Abschnitt „Basel und Tourismus, ein Widerspruch?“ wird aufgezeigt, dass der Tourismus in Basel zwar einen Rückgang verzeichnet hat, jedoch auch viele Besucher aus umliegenden Gebieten anzieht, die von der touristischen Zentrumsfunktion profitieren, ohne dafür zu bezahlen.

Weiterhin wird beschrieben, dass der Großteil des touristischen Aufkommens in Basel vom Geschäftstourismus stammt. Der Städtetourismus spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, obwohl er quantitativ gesehen weniger bedeutend ist.

Der Abschnitt über die Institution Basel-Tourismus beschreibt, dass sie die Geschäftsstelle des Verkehrsverein Basel ist und klare Aufgaben hat. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass der Erhalt von Mitgliedern schwierig ist und der Verein seine Aufgaben mehrheitlich privatwirtschaftlich lösen muss.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit den Zielen von Basel-Tourismus, die vor allem darin bestehen, Städtetourismus und Freizeittourismus zu fördern, der auf Kultur basiert. In diesem Bereich liegt viel Geld.

Der letzte Abschnitt des Dokuments behandelt das Einkommen und die Arbeitsplätze, die der Tourismus in Basel schafft. Der Tourismus trägt täglich rund 1,25 Millionen an das gesamte Volkseinkommen bei und zählt aufgrund des Ausländeranteils zu den Exportindustrien. Es gibt schätzungsweise etwa 6.000 Arbeitsplätze in der Tourismusbranche in Basel.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über den Tourismus in Basel und seine Bedeutung für die Volkswirtschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort Durch die ständige Medienpräsenz von Basel-Tourismus wurden wir auf das Thema Tourismus in Basel aufmerksam. Wir wollten wissen, wie der Tourismus in Basel aussieht, wie Basel Touristen anlockt und wie mit ihnen umgegangen wird. Unterstützt wurden wir vor allem von Basel-Tourismus, insbesondere von Frau Dorle Schürmann sowie unserem Lehrer Bernhard Egger. Einleitung Wir wollen mit dieser Arbeit darstellen, wie der Tourismus in Basel funktioniert. Die Grundlage für unser Projekt war das höchst informative Gespräch mit Frau D. Schürmann, Zuständige für die Incoming Services (Marketing) bei Basel-Tourismus, Weitere Quellen waren Interviews und Berichte in der Basler Zeitung. Unser Vorgehen kann wie folgt beschrieben werden: Am Anfang suchten wir einen guten Gesprächspartner von Basel-Tourismus aus. Uns wurde als Fachfrau für Marketing, unsere Hauptkomponente in der Arbeit, Frau Schürmann vorgeschlagen. Wir bereiteten uns mit gezielten Fragestell-ungen auf dieses Gespräch vor. Im Laufe des Gesprächs wurden uns sehr viele Informationen die später die Grundlage unserer Arbeit bildeten, zugespielt. Nach der Auswertung des Gesprächs konnten wir mit der wirklichen Arbeit beginnen. Touristische Dienstleistungskette Touristische Dienstleistungen werden während ihres Produktionsprozesses konsumiert Das Personal, das am Produktionsprozess beteiligt ist, ist Teil des Produktes Auch der Konsument ist in das Produkt miteinbezogen Die Dienstleistungen können nicht auf Lager gelegt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1987
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück