Haushofer; Marlen: Die Tapetentür

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haushofer; Marlen: Die Tapetentür
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug über den Roman „Die Tapetentür“ von Marlen Haushofer. Der Roman handelt von der Hauptfigur Annette, die sich in Gedanken über verschiedene Themen wie Mitleid, ihre Schwächen und ihre Beziehung zu ihrem Mann Gregor verliert. Sie verliebt sich in Gregor, wird schwanger und die beiden beschließen zu heiraten. Doch das Kind stirbt bei der Entbindung, was Annette in eine Krise stürzt. Der Roman spielt in Wien in den 1960er Jahren. Die Autorin Marlen Haushofer wurde 1920 in Frauenstein/Oberösterreich geboren. Ihre bekanntesten Werke sind „Die Tapetentür“, „Die Wand“ und „Die Mansarde“. Zudem wird erwähnt, dass sie viel Verständnis für Kinder hatte und auch Jugendbücher schrieb. Der Auszug endet mit der Erwähnung, dass sie für den Roman „Müssen Tiere draußen bleiben?“ den Kinderbuchpreis der Stadt Wien erhielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marlen Haushofer Die Tapetentür(Roman in der Ichform) Ort: Wien Zeit: 60er Jahre Zeitspanne: 1. September bis 11. August Personen: Annette Die Hauptfigur Fabel: Dieser Roman handelt von den Gedanken einer jungen Frau, die nicht immer klar sind und auch auf den Leser vor ,allem zu Beginn sehr verwirrend wirken. Inhalt: Der Roman über den ich heute etwas erzählen möchte beginnt in einem Kaffeehaus, in dem Annette, die Hauptfigur des Romans, auf ihren geliebten wartet. Sie liebte es, dass er immer um eine halbe Stunde zu spät kam, denn so konnte sie mit ihren Gedanken alleine sein. Doch heute war dem nicht so, denn Onkel Eugen erschien und es wurde bald klar, dass er sie aufgezogen hatte und nicht ihr leiblicher Vater. Kurz nachdem Onkel Eugen das Lokal wieder verließ kam auch schon Alexander durch die Eingangstür getreten und erzählte Annette wie immer, dass er in seiner Firma unentbehrlich sei. Ein paar Tage später erfuhr Annette, dass Alexander für einige Monate nach Paris gehen würde, was sie in keinster Weise störte, da er ihr ja eigentlich nicht wirklich zuhören konnte, es lag ja auch so in seiner Natur, und sie somit niemals glücklich machen konnte. Annette war eine sehr einsam lebende Frau, die es vorzog beinahe jeden Abend alleine zuhause zu verbringen. An solchen Abenden tat sie nichts außer zu rauchen und sich in Gedanken zu verlieren. Sie dachte zum Beispiel über Mitleid und seine Bedeutung und Entwickelung nach und stellte fest, dass es außer bei Pfarrern keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1259
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück