Kommunikation - Körpersprache

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kommunikation - Körpersprache
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Körpersprache. Es definiert den Begriff und beschreibt, wie diese entsteht. Die Bedeutung der Körpersprache in der zwischenmenschlichen Kommunikation wird erläutert, wobei zwischen der Inhaltsebene (gesprochenes Wort) und der Beziehungsebene (Körpersprache) unterschieden wird. Es wird darauf hingewiesen, dass beide Ebenen entweder kongruent (übereinstimmend) oder inkongruent (nicht übereinstimmend) sein können und dass Kongruenz besonders wichtig ist, um glaubwürdig zu wirken.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Merkmale der Körpersprache wie Haltung, Mimik, Gestik, Abstand und Tonfall. Es erläutert die vier Distanzzonen nach Prof. Hall und gibt weitere interessante Beispiele für die Bedeutung der Körpersprache, wie das Abnehmen des Hutes als Zeichen von Respekt oder das Zucken diverser Gesichtsmuskeln bei Lügen.

Insgesamt soll das Dokument dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Körpersprache in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu schärfen und den Lesern helfen, diese besser zu verstehen und zu nutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gruppe 3 Lektor: Dr. Ilse Altrichter Körpersprache Was versteht man unter Körpersprache? Unter Körpersprache versteht man die vom menschlichen Körper ausgesendeten optischen Informationsreize. Die Lehre von der Körpersprache nennt man Kinesik, welche die Verhaltensmuster der nicht-verbalen Kommunikation deutet. Wie entsteht Körpersprache? Kulturelle Regeln: Reihe anerzogener, gelernter Signale z.B. Nicken oder Kopfschütteln als Zeichen für Zustimmung oder Verneinung. Nachahmung: Das bewusste oder unbewusste Kopieren von Haltungen oder Bewegungen. (meist von Idolen) Gemeinsames Erbe: Ererbte Reaktionsmuster, die vor allem unsere Gefühle zeigen. z.B. Freude, überraschung, Wut, ärger, Zorn, ... Welche Bedeutung hat die Körpersprache in der zwischenmenschlichen Kommunikation? Grundsätzlich unterscheidet man nach WATZLAWICK: Inhaltsebene ( digitale Ebene è gesprochenes Wort) Beziehungsebene (analoge Ebene è Körpersprache) Man kann sowohl digital als auch analog kommunizieren, wobei man die digitalen Signale erst lernen muss ehe man sie verstehen anwenden kann. Beide Ebenen sind jedoch gleichgestellt d.h. sie sind entweder kongruent (übereinstimmend) oder inkongruent (nicht übereinstimmend). Der Mensch kann selbst entscheiden welcher Ebene er mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. (Vera. F. Birkenbihl; Signale d. Körpers) Signale der Inhaltsebene liefern Informationen, während die Signale der Beziehungsebene Informationen über die Informationen liefern. Solange die Beziehung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
933
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück