Die metaphorische Bedeutung der Abenteuer des Odysseus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die metaphorische Bedeutung der Abenteuer des Odysseus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der metaphorischen Bedeutung der Abenteuer des Odysseus und thematisiert den Zusammenhang von Schicksal und Schuld. Es wird erläutert, dass die Leiden der Menschen oft durch eigenes Handeln verursacht wurden und die Götter im Wesentlichen schuldlos sind. Die Odyssee zeigt, dass die Verantwortung für das eigene Handeln und dessen Folgen beim Menschen liegt. Es wird betont, dass die Götter nicht mehr wie in der Ilias handeln, sondern vorwiegend beraten und warnen. Das Dokument stellt Odysseus als klugen und beherrschten Helden dar, der sich selbst durch das Verhalten der Freier und Gefährten abhebt, die durch Unverstand und Übermut zum Scheitern verurteilt sind. Es zeigt, dass die Bedeutungslosigkeit der Gefährten und Freier an ihrer Dummheit liegt, während Odysseus durch Klugheit und Tugend gerettet wird. Das Thema von Schuld und Unglück und dessen Zusammenhang mit Glück, Klugheit und Götterliebe wird behandelt, wobei das Ziel des Dichters darin besteht, seine eigene Dichtung und seinen Ruhm zu feiern. Letztendlich ist es wichtig, dass der Mensch ein Verhalten an den Tag legt, das den Göttern nicht herausfordert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die metaphorische Bedeutung der Abenteuer des Odysseus Dem Zusammenhang von Schicksal und Schuld, von menschlichem Handeln und göttlicher Gerechtigkeit wird in der Odyssee große Bedeutung beigemessen. Wie die Taten, die sie ohne Zutun der Götter begehen, haben die Menschen auch die Leiden, die daraus folgen, allein verursacht. Die Götter an Freude und Leid schuldlos zu zeigen, ist der Odyssee so wichtig, daß zu Anfang der ersten Szene in einer programmatischen Erklärung Zeus selbst die Verhältnisse klarstellt. Wenn er hier die Meinung der Menschen, daß die übel von den Göttern kämen, als unverdiente Beschuldigung zurückweist und sagt, die Menschen hätten doch auch durch eigene Schuld Leiden über das Schicksalsmaß hinaus, dann will Zeus nicht nur für einen Teil der Leiden die Verantwortung ablehnen, sondern es kommt ihm darauf an, den ganzen Vorwurf zu entkräften. Leiden die Menschen, wie ihnen das Schicksal bestimmt hat, so ist den Göttern ohnehin kein Vorwurf zu machen. Nur aus dem vermeidbaren, überflüssigen Elend erhebt sich ein schwacher Vorwurf, der aber allein die Menschen trifft : Diese Leiden haben sie eigener Schuld zuzuschreiben und sollen sich deshalb nicht beklagen. Dadurch, daß in der Odyssee Taten geschehen können, die dann ebensolche Leiden zur Folge haben, entstehen in den Zusammenhängen von schicksalhafter Bedeutung, göttlicher Lenkung und selbstverantwortlichem menschlichem Handeln, völlig neue Verhältnisse. In der Odyssee demonstriert Zeus die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1085
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück