Die Résistance in Frankreich

Schlagwörter:
Widerstands, Nationalsozialismus, Vichy, Milice, Normandie, Atlantikwall, Referat, Hausaufgabe, Die Résistance in Frankreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Widerstand gegen die deutsche Besatzung in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs. Der historische Hintergrund wird erläutert, insbesondere die Niederlage Frankreichs und dessen Besetzung durch die Deutschen sowie die daraus resultierenden Konsequenzen, wie die Gründung der Vichy-Regierung und die Annexierung von Elsaß und Lothringen. Der Fokus liegt jedoch auf der Résistance, die aus verschiedenen Gruppierungen bestand, darunter die berühmte Combat und die kommunistische Gruppe Liberation. Es wird die Rolle der kommunistischen Bewegung innerhalb der Résistance betont, die erst nach dem deutschen Angriff auf die UdSSR den Widerstand gegen die Deutschen offiziell aufnehmen durfte und in der Folge eine der aktivsten Gruppen war. Auch die Reste der französischen Armee schlossen sich dem Widerstand an und bildeten die Organisation de Résistance de l'armée (ORA) sowie die Maquis-Gruppen, die sich in den Wäldern versteckten und verschiedene Aktionen gegen die Besatzer unternahmen. Die Zusammenarbeit zwischen der Résistance und den Alliierten wird skizziert, ebenso wie die Rolle von Charles de Gaulle als einer der entscheidenden Personen. Am Ende des Dokuments wird der brutalste Vertreter der deutschen Vergeltungsmaßnahmen erwähnt: das Massaker von Oradour-sur-Glane, bei dem fast 700 Menschen getötet wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Résistance in Frankreich: Geschichtlicher Hintergrund: Frankreich und England hatten Deutschland wegen des Eindringens in Polen den Krieg erklärt, waren jedoch nicht dazu bereit, die Initiative zu übernehmen, gingen also nicht gegen Deutschland vor. Hitler griff Frankreich präventiv an und konnte es innerhalb von 5 Wochen total besiegen (Blitzkrieg). Ganz Frankreich stand unter Schock, es war eine nationale Schande, so schnell besiegt worden zu sein. Frankreich mußte pro Tag 400 Millionen Francs als Besatzungsentschädigung zahlen, außerdem wurden Elsaß und Lothringen annektiert. Frankreich wurde in 3 Teile zergliedert: 2 3 des Landes blieben besetzt (Nordfrankreich) Im Süden entstand eine neue Regierung in Vichy, diese kooperierte mit den Deutschen.(half den Deutschen bei der Judenverfolgung, stellte eine Milice auf, die gegen die Résistance vorging). Diese Regierung war nach dem autoritären Prinzip gestaltet und hatte faschistische Züge. - die Küstengebiete wurden zu Sperrgebiete erklärt, es wurden massive Verteidigungslinie gegen eine mögliche Invasion der Alliierten errichtet Die Résistance Die Résistance war keine einheitliche Gruppe, sie bestand vielmehr aus vielen kleinen Gruppierungen, die zum Teil nicht einmal in Kontakt miteinander standen. Es ist daher kaum möglich, einen gesamten überblick über die Résistance zu schaffen. Dennoch gab es einige zentrale Figuren: zum einen General Charles de Gaulle und der in Frankreich selber am Widerstand aktiv teilnehmende ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
2548
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück