Hormone

Schlagwörter:
Botenstoffe, Organismus, Menschen, Pflanzen, Tiere, Blut, Zelle, Gewebe, Referat, Hausaufgabe, Hormone
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Hormonsystem im menschlichen Körper. Es wird erklärt, dass Hormone Botenstoffe sind, die vom Körper selbst produziert werden und zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Geweben und Organen dienen. Es gibt zwei Arten von Hormonen: Drüsen- und Gewebshormone. Erstere werden in speziellen Drüsen produziert und ins Blut abgegeben, während letztere von Geweben produziert werden und bei Pflanzen auch als Pflanzenhormone wirken können.

Im Dokument werden verschiedene Hormondrüsen und ihre Funktionen im Körper beschrieben. Die Schilddrüse beeinflusst das Wachstum, den Stoffwechsel und die Tätigkeit des Nervensystems und produziert Hormone wie Thyroxin und Calcitomin. Die Nebennieren produzieren Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin und spielen eine wichtige Rolle bei der Reaktion des Körpers auf Belastungen und Stress. Die Keimdrüsen produzieren Sexualhormone, die die geschlechtliche Entwicklung und die Ausbildung der Geschlechtsorgane beeinflussen.

Besonders ausführlich wird auf die Bauchspeicheldrüse und das Hormon Insulin eingegangen, das den Zuckerstoffwechsel des Körpers reguliert. Es wird erklärt, wie Insulin produziert und freigesetzt wird und wie es den Blutzuckerspiegel reguliert.

Außerdem wird beschrieben, wie Hormondrüsen durch die Hypophyse gesteuert werden. Die Hypophyse produziert verschiedene Hormone, die wiederum andere Hormondrüsen im Körper regulieren.

Insgesamt handelt es sich um ein verständliches Referat über das Hormonsystem im menschlichen Körper. Es wird auf verschiedene Hormondrüsen und ihre Funktionen eingegangen und erklärt, wie sie durch andere Hormone gesteuert werden. Besonders ausführlich wird auf die Bauchspeicheldrüse und das Hormon Insulin als wichtiges Regulierungssystem für den Zuckerstoffwechsel eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hormone Neben dem Nervensystem gibt es eine zweite informationsübertragende Instanz im Körper: das Hormonsystem. Allgemeines: Man bezeichnet Hormone als Botenstoffe, die der Organismus selbst erzeugt. Man findet sie sowohl bei Pflanzen, Menschen als auch bei Tieren. Ihre Wirkungsweise ist sowohl konzentrationsabhängig als auch von anderen Stoffen mitbestimmt. Ein Beispiel für die Hormonwirkung aus dem Bereich der Wirbellosen ist die Metamorphose der Insekten. Da die Hormone nicht artspezifisch sind, können Hormonpräparate für den Menschen aus Tieren gewonnen werden. Sie werden über das Blut transportiert und erreichen so alle Zellen und Gewebe des Körpers. Es reagieren nur diejenigen Gewebe und Zellen, die für das betreffende Hormon empfänglich sind. So hat, z.B. : das Hypophysenextrakt bei Menschen, keinen Einfluß auf die Pigmentierung der Haut ( wirkungsspezifisch ) Drüsen-und Gewebshormone Nach dem Ort der Bildung der Hormone lassen sich zwei große Gruppen von Hormonen unterscheiden : 1) Drüsenhormone; Bildung in Drüsen, welche die Hormone an das Blut abgeben (man nennt sie auch innersekretorische od. endokrine Drüsen). Beim Menschen findet man diese Drüsenhormone in der: Hypophyse( Hirnanhangdrüse) Epipyse ( Zirbeldrüse) Schilddrüse Nebenschilddrüsen Langhans schen Inseln der Bauchspeicheldrüse Nebennieren Keimdrüsen 2) Gewebshormone: Bildung in Geweben, eigentlich Pflanzenhormone und Induktionsstoffe, die bei der Entwicklung der Pflanze eine Rolle spielen. Hormone ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück