Haare

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haare
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen rund um die Haare. Es wird beschrieben, dass der Mensch überall Haare hat - bis auf Lippen, sowie Hand- und Fußinnenflächen. Die Anzahl der Haare auf dem Kopf variiert zwischen 80.000 und 120.000. Haare bestehen aus Keratin und sind pigmentiert, außer bei Albinos. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Haares unterliegt tageszeitlichen Schwankungen und beträgt zwischen 0,1 und 0,5 mm täglich. Haare werden nach einer gewissen Zeit abgestoßen und durch neue ersetzt. Das Haar kann durch chemische Substanzen und starke Hitze- und Lichteinwirkung beschädigt werden.

Weiterhin werden verschiedene Haarfärbemittel beschrieben, beispielsweise temporäre, semipermanente und permanente Farbstoffe. Semipermanente Farbstoffe können von Haarwäsche zu Haarwäsche stufenweise abgeschwächt werden und enthalten direktfärbende aus der Wollfärberei oder pflanzliche Farbstoffe wie Henna. Permanente Farbstoffe überstehen nahezu beliebig viele Shampoo-Waschungen und werden mit Oxidationshaarfarben angewendet. Zusätzlich gibt es Haartönungs- und Colorationsmittel, die das Haar nur nuancieren, ohne die Naturpigmente abzubauen. Haarbleich- und Blondiermittel enthalten Wasserstoffperoxid, das die Haarsubstanz stark angreift.

Es wird auch beschrieben, wie es zum Schaden des Haares kommen kann, zum Beispiel durch Säuren, Alkalien oder zu hohe und zu niedrige pH-Werte. Außerdem werden Eigenschaften des Haares wie Dehnbarkeit, Viskosität und Strukturschwäche erläutert, und es wird darauf hingewiesen, dass kosmetische Formveränderungen des Haares die Disulfid-Brückenverbindungen lösen und wieder herstellen können.

Insgesamt bietet dieses Dokument einen recht umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte des Haares, von Anatomie und Wachstum bis hin zu Pflege und Farbveränderungsmitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cornelia Schwarz, 8.B HAARE Sammlung für dünne, fadenförmige Bildung der Epidermis (Oberhaut). Beim Menschen ist nahezu die gesamte Hautoberfläche mit Haaren besetzt, ausgenommen der Lippen sowie der Hand- und Fußinnenflächen. Der Mensch hat zwischen 80 000 und 120 000 Haare auf dem Kopf. Die Dicke beträgt zwischen 40 und 110 m. Das Haar ist in den über die Haut ragenden Haarschaft und die tief in der Haut verankerte Haarwurzel gegliedert. Die Haarwurzel steckt in dem Haarfolikel, wo auch der Haaraufrichtemuskel (Haar-balgmuskel), der beim Zusammenziehen das Haar aufrichten kann. In den oberen Teil des Folikels münden die Talgdrüsen. Ein Haar besteht im Wesentlichen aus Keratin, einem wasserunlösichen Faserprotein (Skleroprotein) mit 18 Aminosäuren. Es enthält weder Blutgefäße noch Nerven. Außer bei Albinos ist das Haar pigmentiert und kann kleinste Lufteinschlüsse enthalten. Die Aminosäuren sind durch Peptid-Bindungen zu langen Polypeptid-Ketten verknüpft. Diese Ketten können in gefalteter (Faltblattstruktur) oder meist in spiraliger (Helixstruktur) Anordnung vorliegen. Die Helixstruktur wird innerhalb der Längsrichtung durch Wasserstoff-Brückenbindungen stabilisiert. Jeweils drei Alpha-Helices sind zu einer Protofibrille umeinander gewinnen und neun Protofibrillen bilden eine Mikrofibrille. Die einzelnen Helices sind mit Disulfidbrücken vernetzt. Disulfid-Brücke: R - S - S - R Dies ist auch der Grund für die hohe Dehnbarkeit der Haare bei Zugbeanspruchung. Im feuchten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück