Bernhard, Thomas: Ein Kind

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Ein Kind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Literaturarbeit über den österreichischen Autor Thomas Bernhard und behandelt vor allem sein autobiographisches Werk „Ein Kind“. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie Bernhards Leben und Werdegang, seine schwierige Kindheit und Jugend, sowie seine Autobiographien und literarischen Werke. Es wird auch darauf eingegangen, wie Bernhards Werk aufgenommen wurde und welche Kontroversen es auslöste. Besonders interessant ist dabei Bernhards Verbot, dass nach seinem Tod keine seiner Werke mehr veröffentlicht werden dürfen, welches erst 1998 aufgehoben wurde. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Werk von Thomas Bernhard.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturarbeit zu Thomas Bernhard Ein Kind Wer war Thomas Bernhard? Ein großer Einsamer, ein Bauern- und Heimatdichter oder Bohemien und Großstadtflaneur, ein Pessimist oder ein Optimist, ein düsterer oder ein heiterer Autor? Das Buch Ein Kind wurde vom Thomas Bernhard im Jahre 1982 in Salzburg geschrieben. Es ist ein Teil der autobiographischen Pentalogie, zu der auch die Ursache (1975), Der Keller(1976), der Atem(1978) und Die Kälte(1981) gehören. Alle diese Werke erzählen von der Kindheit und Jugend des Schriftstellers, die voller Demütigungen und Leiderfahrungen waren, und begründen auf diese Weise seine Lebenssicht. Der Tagesspiegel schrieb: Die vorausgegangenen Bücher seiner Jugendgeschichte hatten Titel und Untertitel, treffende, sachliche, aber auch kühle und abstrakte: Die Ursache. Eine Andeutung. Der Keller. Eine Entziehung. Der Atem. Eine Entscheidung. Die Kälte. Eine Isolation. Das letzte und zugleich erste Buch kann auf jede Erklärung verzichten: Ein Kind. Ganz einfach, menschlich; es ist vielleicht das schönste, das Bernhard geschrieben hat. Biographie Thomas Bernhard ist am 9. Februar 1931 als Sohn von Herta Bernhard, der Tochter von Anna Bernhard und dem österreichischen Schriftsteller Johannes Freumbichler in einem Kloster in Heerlen (bei Maastricht) geboren. Alois Zuckerstätter, der Vater des unehelichen Kindes, ein Tischler aus dem salzburgischen Henndorf, setzt sich nach der Geburt des Babys nach Deutschland ab. Seine Mutter flüchtet in das bekannte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück