Aichinger, Ilse: Das Fenster-Theater

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aichinger, Ilse: Das Fenster-Theater
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Das Fenster-Theater“ von Ilse Aichinger. Die Geschichte handelt von einer sensationsgierigen und isolierten Frau, die am Fenster sitzt und die sonderbare Kommunikation eines alten Mannes missversteht. Das Dokument beschreibt die Charaktere und Handlungen der Frau und des Mannes, die Gegensätze zwischen ihnen sowie die Nutzung unterschiedlicher Theaterelemente in der Geschichte. Es wird darauf hingewiesen, dass die Geschichte in drei Abschnitte unterteilt ist und dass die Steigungskurve der Kurzgeschichte durch den Satzbau verdeutlicht wird. Am Ende der Geschichte wird die Frau durch die Auflösung der Kommunikation des alten Mannes erlöst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ilse Aichinger - das Fenster-Theater Eine sensationsgierige und auf Abwechslung hoffende Frau. Sie sitzt am Fenster und bringt sich somit selbst in Verlegenheit, als sie die sonderbare Kommunikation eines alten Mannes mißversteht. Diese Kurzgeschichte lässt sich in drei Abschnitte teilen. Im ersten Abschnitt vom Anfang bis Zeile Neun wird von der Frau erzählt, ihr Charakter beschrieben, sowie ihre Handlungen wiedergegeben. Im zweiten Teil von Zeile Zehn bis 48 beschreibt Ilse Aichinger die Eigenschaften und Handlungen des Mannes. Im dritten und letzten Abschnitt liegt der Höhepunkt der Geschichte, nämlich die Auflösung, die Erkenntnis der Frau, dass sie sich geirrt hat und der Mann nicht sie meinte. Der Erzähler hierbei erzählt die Geschichte aus der Sicht der Frau. Durch die allgemeine Bezeichnung die Frau, der Mann und der Junge wirken die Charaktere eher unpersönlich, vertreten daher aber gewisse Gruppen der Gesellschaft. Folglich steht die Frau für Sensationsgier (Es hatte ihr noch niemand den Gefallen getan, vor ihrem Haus niedergefahren zu werden Z. 4-5); Enttäuschung, daher, dass die Aufmerksamkeit des Mannes nicht ihr zugedacht war; sowie eine gewisse Isolation (weit weg vom Leben der Stadt). Ilse Aichinger stellt ihr gegenüber den alten Mann als Gegensatz. Dieser Kontrast wird dadurch verstärkt, dass das Fenster der Frau als finster und das des Mannes als hell erleuchtet beschrieben wird. Der Alte hingegen verdeutlicht daher Lebensfreude, durch das Theaterspiel, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück