Liebe: Eine schwere Geisteskrankheit?

Schlagwörter:
Gefühle, Willenlosigkeit, Selbstaufgabe, Aufopferung, Schizophrenie, Referat, Hausaufgabe, Liebe: Eine schwere Geisteskrankheit?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug geht es um die Frage, ob Liebe eine Form der Schizophrenie sein könnte. Der Autor bezieht sich auf die Erfahrungen von Verliebten, die von Gefühlen der Willenlosigkeit und Verschmelzung berichten. Der Autor vergleicht die Vermischung von Farben im Farbkreis mit der Verschmelzung von Menschen in der Liebe und kommt zu dem Schluss, dass dabei etwas Neues entsteht und die Identität verloren gehen kann. In der Liebe werden Ideale und eigene Bedürfnisse zurückgestellt, was zu einem Risiko für Suizidversuche führen kann. Der Autor schließt mit einem humorvollen Hinweis auf die Packungsbeilage und einen Arztbesuch als Metapher für die Risiken und Nebenwirkungen der Liebe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liebe: eine schwere Geisteskrankheit - Platon Verliebte Menschen berichten häufig von Gefühlen der Willenlosigkeit, der Verschmelzung mit der Geliebten Person, dass sie für die Selbigen alles tun würden, selbst dann, wenn Alles die völlige Selbstaufgabe und Aufopferung bedeuteten würde. Berühmtestes Beispiel hierfür wäre wohl Shakespears Drama Romeo und Julia, wo sich die Liebenden auf tragische Weise füreinander selbst umbringen. Ein Mensch mit einer gespalteten Persönlichkeit wird für Geisteskrank erklärt, in eine Anstalt eingewiesen. Aber wenn Verliebte von sich selbst behaupte nicht mehr sie selbst zu sein, mit dem anderen zu verschmelzen und willenlos zu sein ist Verliebtheit dann eigentlich nichts anderes als eine Form der Schizophrenie? Versuchen wir einmal dies an einem simplen Beispiel zu erklären: dem Farbkreis In den Grundfarben sind gelb und blau erhalten. Mischen wir beide miteinander Haben wir weder gelb noch blau, wir erhalten grün. Man sieht also, dass aus dem Resultat einer Verschmelzung Vermischung das Ursprünglicher nicht mehr erkennbar ist. Es entsteht etwas Neues, mit neuen Eigenschaften. Im Gegensatz zu den Farben können sich Menschen auch wieder von einander abwenden, sich entlieben. So ist eine Zurückgewinnung der eigenen Identität möglich. Liebe wäre demnach eine zeitweilig auftretende Schizophrenie, die den Verlust der Identität, die Aufgabe von Idealen und Zielen, und die Zurückstellung eigener Wünsche und Bedürfnisse und die Gefahr eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück