Cursillo de Christandad

Schlagwörter:
Glaubenskurs, Priester, Christentum, Wallfahrt, Referat, Hausaufgabe, Cursillo de Christandad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument handelt von der Cursillo-Bewegung. Es handelt sich dabei um einen dreitätigen Glaubenskurs zur Erneuerung und Vertiefung des christlichen Glaubens. Ursprünglich für Jugendliche gedacht, kann man mittlerweile an Cursillo-Kursen für Männer und Frauen jeden Alters teilnehmen. Der Kurs wird von Laien und Priestern geleitet und ist weder eine Organisation noch ein Verein, sondern eine Bewegung. Das Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die Erfahrung des Wesentlichen im Christentum zu vermitteln und ihnen eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens zu geben. Dabei spielen die Themen Versöhnung mit sich selbst, Versöhnung mit Christus und Versöhnung mit der Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt steht dabei die dreifache Versöhnung nach dem Exerzitienmodell von Ignatius von Loyola. Der Cursillo will das Evangelium erfahrbar machen und animiert zur Teilnahme an christlichen Freundschafts-, Bibel-, und Gebetsgruppen und zum Schaffen von Kirchen- und Gemeindebewusstsein. Obwohl der Kursinhalt schwer in Worte zu fassen ist, wird auf der Website der Bewegung betont, dass dies kein Zeichen einer geheimen Organisation ist, sondern mit der Tatsache begründet wird, dass jeder Teilnehmer seine eigene einzigartige Erfahrung mit Gott machen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cursillo Cursillo de Christiandad so der volle Name der Bewegung heißt wörtlich aus dem Spanischen übersetzt: Kleiner Kurs im Christensein. Der Cursillo ist ein dreitätiger Intensiv Glaubenskurs, der sich die Erneuerung und Vertiefung des Glaubens als Hauptziel gesetzt hat. Angeleitet von einem Team aus Priestern und Laien will er eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens finden und den Teilnehmern die Erfahrung des Wesentlichen im Christentum vermitteln. Dabei ist der Cursillo weder ein Verein noch eine Organisation, sondern sieht sich mehr als Bewegung an, die auch offiziell von Rom als eine katholische Laienbewegung anerkannt wird. Entstehung und Ausbreitung der Cursillo Bewegung: Entstanden ist der Cursillo in den Jahren 1947 und 1948, als sich eine Gruppe junger spanischer Christen mit dem Priester Don Sebastian Gaya auf die jährliche Wallfahrt nach Santiago de Compostela vorbereitete. Während dieser Vorbereitungszeit stellten die jungen Christen eine Kluft zwischen kirchlicher Tradition und deren Verkündigung einerseits und dem alltäglichen Leben als Christ andererseits fest. Deshalb versuchten sie das Wesentliche des Christentums für sich herauszuarbeiten und es anschließend den Gläubigen nicht nur zu verkünden, sondern es für jedermann in einer verständlichen Form erfahrbar zu machen. Im Jahre 1949 fand nach langer Vorbereitungsphase der erste Cursillo de Christiandad im Kloster San Honoratio in den Bergen Mallorcas statt. Ursprünglich waren diese Kurse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück