Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund

Schlagwörter:
Kriegserlebnisse, Nationalsozialismus, Konzentrationslager, Judentum, Klosterschule, Flucht, Freiheit, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Alfred Andersch, einem deutschen Schriftsteller, und seinem Werk „Sansibar oder der letzte Grund“. Es umfasst insgesamt 8 Kapitel, darunter eine Biographie von Andersch, eine Liste seiner wichtigsten Werke, die Entstehungsumstände von „Sansibar oder der letzte Grund“, die Literaturgattung des Werkes und eine Zusammenfassung des Inhalts, die sich auf die Figurencharakteristik konzentriert.

In der Biographie werden wichtige Stationen in Anderschs Leben aufgeführt, wie seine Jugend und seine politische Arbeit in der Kommunistischen Partei Deutschlands. Die Liste seiner Werke gibt einen Einblick in seine schriftstellerische Karriere. Unter den Werken ist „Sansibar oder der letzte Grund“ das wohl bekannteste.

In den Entstehungsumständen von „Sansibar oder der letzte Grund“ beschreibt der Autor, wie Andersch seine eigenen Erfahrungen aus dem Krieg in den Roman einfließen lässt und wie er die Charaktere der verschiedenen Personen parallel zueinander führt. Der Roman ist demnach ein Nachkriegsroman.

Abschließend wird in der Zusammenfassung des Dokuments der Inhalt des Werkes kurz skizziert. Die Charakterzüge der einzelnen Personen und ihre persönlichen Krisen werden beschrieben. Der Junge nimmt dabei eine besondere Rolle ein, da alle Kapitel, die ihn betreffen, in kursivem Schriftsatz gehalten sind.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument eine umfassende Einführung in Alfred Andersch und seinen Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ liefert. Es gibt Einblicke in Anderschs Biographie und seine schriftstellerische Karriere und beschreibt die wichtigsten Aspekte des Romans, wie seine Entstehung, die Figurencharakteristik und die Literaturgattung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sansibar oder der letzte Grund Semesterarbeit BM Deutsch Inhaltsverzeichnis 1. Alfred Andersch - die Biographie 2 2. Die wichtigsten Werke von Alfred Andersch 4 3. Entstehungsumstände 4 4. Literaturgattung 5 5. Zusammenfassung Allgemein 5 Figurencharakteristik: Junge 5 Knudsen 6 Helander 7 Judith 7 Gregor 8 Klosterschüler 8 6. Interpretation 9 7. Zitatnachweis 11 8. Literaturverzeichnis 11 1. Alfred Andersch - die Biographie 1914 Alfred Andersch wird am 4.2.1914 in München geboren. Sein Vater ist Versicherungsagent und Kaufmann von Beruf. Er stammt aus einer nach Ostpreussen ausgewanderten Hugenottenfamilie. Anderschs Mutter kommt aus Böhmen. Er wächst zusammen mit seinen Brüdern Rudolf und Martin auf. Die Kindheit von Alfred Andersch fällt mitten in den Ersten Weltkrieg. 1920-1928 Alfred Andersch besucht die Volksschule und das Wittelsbacher Gymnasium. Er ist als fauler Schüler bekannt. Alfred kann in keinem Fach glänzen, ausser in deutschen Aufsätzen, mit denen er seine Lehrer beeindruckt. 1929 1930 Wegen seinen schlechten Noten wird Andersch nicht in die nächst höhere Klasse versetzt. Der vierzehnjährige Alfred macht daher eine Lehre als Buchhändler im kleinen Wega-Verlag. Alfreds Vater stirbt nach langer Leidenszeit an einer Kriegsverletzung. Andersch schliesst sich dem Kommunistischen Jugendverband (KJV) an, obwohl die Familie traditionell bürgerlich ist. 1932 1933 Anfang 1932 wird der nun achtzehnjährige Alfred Andersch, wie so viele in Deutschland, arbeitslos. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück