Erwachsenwerden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erwachsenwerden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Erwachsenwerdens und beleuchtet dieses aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst wird der Begriff Erwachsensein definiert und mit der Verantwortung verbunden, die damit einhergeht. Im weiteren Verlauf des Textes werden drei Lebensbereiche betrachtet, in denen sich das Erwachsenwerden vollzieht: Arbeitsbereich, sozialer und politischer Bereich sowie der private Bereich.

Im Arbeitsbereich wird beschrieben, dass Jugendliche in der Schule lernen, ihre Freiheiten einzuteilen und ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Dabei sollen sie ihre Interessen einbringen und ihre Stärken vertiefen, um gute Noten zu erzielen. Im sozialen und politischen Bereich wird das gesteigerte Interesse an Politik und gesellschaftlichen Ereignissen als Zeichen des Erwachsenwerdens betrachtet. Hierbei geht es auch darum, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese zu vertreten sowie Zivilcourage zu zeigen, indem man für schwächere Menschen einsteht. Im privaten Bereich geht es darum, Verantwortung zu übernehmen und verschiedenste Aufgaben zu erledigen, wie beispielsweise Müll rausbringen oder Gästen beim Abräumen helfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument verschiedene Themen aufgreift, die zum Erwachsenwerden dazugehören. Es wird betont, dass das Erwachsenwerden mit der Übernahme von Verantwortung einhergeht und dass dies in verschiedenen Lebensbereichen sichtbar wird. Dabei werden praktische Beispiele genannt, wie man sich im privaten oder schulischen Bereich verantwortlich verhalten kann. Der Text ist allerdings nicht sehr wissenschaftlich und lässt viele Fragen offen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ref: Fach : Deutsch Klasse 6 Ahs 1999 2000 Alter des Verf: 15 Erwachsenwerden 1.Begriffsdefinition Erwachsen zu sein bedeutet vor allem Verantwortung zu tragen. Menschen, die nicht in der Lage sind diese Anforderung zu erfüllen werden von uns als kindisch bezeichnet. Erwachsen ist jemand in meinen Augen dann, wenn er gelernt hat seine Freiheiten zu genießen und doch imstande ist seine Arbeiten gewissenhaft zu machen und seine Pflichten zu erfüllen. Genau diese Anforderung der Aufgabenbewältigung und Einteilung seiner Freiheiten stellt auch die Schule an alle heranwachsenden Jugendlichen. 2.Erwachsenwerden in drei Lebensbereichen 2.1 Arbeitsbereich Am wohl deutlichsten zeigt sich das Erwachsen werden im Arbeitsbereich ( in diesem Fall die Schule) ab. Ab der sechsten Klasse gilt es seine Interessen in Form von Wahlpflichtfächern, Freifächern und ähnlichem in den Unterricht einzubringen, sodass man seine Stärken vertiefen kann, etwas neues dazulernt und trotzdem noch genügend Freizeit bleibt. Wer zum Beispiel Mathematik und Französisch wählt wird sicher mehr zu arbeiten haben als jemand der Religion und Musik nimmt, jedoch wird sich der Aufwand in Form besserer Noten auszahlen. 2.2 Sozialer und politischer Bereich Hier ist das Heranwachsen und Reifen einer Persönlichkeit an deren gesteigertem Interesse für Politik und Geschehnisse, die einen nicht direkt betreffen, deutlich bemerkbar. Man beginnt sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch vor anderen Menschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück