Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Nationalismus, Rivalität, Wettrüsten, Panslawismus, Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg, einem Konflikt, der zwischen 1914 und 1918 stattfand. Der erste Teil des Dokuments beschäftigt sich mit den Ursachen des Krieges und den beteiligten Ländern. Die Ursachen des Krieges waren eine Mischung aus gegenseitigen Bündnisverpflichtungen, übersteigertem Nationalismus, machtpolitischen und strategischen Überlegungen, wirtschaftlicher Rivalität und militärischem Wettrüsten der europäischen Großmächte. Die beteiligten Länder waren USA, Britisches Reich, Frankreich, Italien, Japan, Belgien, Staaten Südamerikas, Polen, Portugal, Rumänien, serbisch-kroatisch-slowenischen Staat, Tschechoslowakei und Deutschland.

Im zweiten Teil des Dokuments wird der Verlauf des Krieges beschrieben. Die Kriegserklärungen begannen mit österreich-Ungarn, das Serbien am 28. Juli 1914 den Krieg erklärte. Russland reagierte mit einer Gesamtmobilmachung, woraufhin das Deutsche Reich mit einem Ultimatum reagierte und am 1. August 1914 Russland den Krieg erklärte. Deutschland erklärte am 3. August Frankreich den Krieg. Im Verlauf des Krieges kam es zu einer langen Phase des Stellungskrieges im Westen und im Osten. Das Jahr 1917 markierte eine Wende des Krieges zugunsten der Alliierten, die auch durch das Ausscheiden Russlands aufgrund der Oktoberrevolution nicht beeinträchtigt wurde. Das letzte Kriegsjahr wurde durch verschiedene Friedensbemühungen, den Entscheidungskampf im Westen und den Waffenstillstandsverhandlungen geprägt.

Der dritte Teil des Dokuments beschreibt den Bewegungskrieg und die Westfront. Ein Bewegungskrieg wurde von den Mittelmächten angestrebt, da sie ansonsten aufgrund des Kräfteverhältnisses in einem Stellungskrieg unterlegen waren. Die Mittelmächte verfügten jedoch über den Vorteil der „inneren Linie“. Der Frankreichfeldzug begann im Sommer 1914 und führte aufgrund einer starken britisch-französischen Gegenoffensive zur Marneschlacht.

Insgesamt beschreibt das Dokument detailliert die Ursachen und Verlauf des Ersten Weltkrieges sowie die beteiligten Länder. Es verdeutlicht, dass der Krieg aufgrund einer Mischung aus politischen, wirtschaftlichen und militärischen Faktoren entstand und in vier Hauptphasen ablief. Der Bewegungskrieg der Mittelmächte und die Westfront werden ebenfalls beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Erste Weltkrieg 1. Der erste Weltkrieg Ursachen, Beteiligte Der erste Weltkrieg war ein militärischer Konflikt von 1914 bis 1918. 1. Ursachen Er entstand aus einer Mischung von gegenseitigen Bündnisverpflichtungen, übersteigertem Nationalismus, machtpolitischen und strategischen Erwägungen wirtschaftlicher Rivalität und militärischem Wettrüsten der fünf europäischen Großmächte (England, Frankreich, Russland, Deutschland, ö U) Die deutsche Staatsführung wurde von einflussreichen und Expansions interessierten Gruppierungen (vor allem aus der Industrie) getrieben, spätestens seit 1911 planmäßig auf einen Krieg zuzusteuern. In Frankreich beherrschte seit der Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 71 ein nie überwundenes Revanchedenken die Politik, die sich weigerte, den Status quo in Europa hinzunehmen (besonders in der Elsass-Lothringen-Frage), und stets auf eine Schwächung des deutschen Rivalen hinzielte. Im Verhältnis zwischen österreich-Ungarn und Russland prallte das Interesse eines Vielvölkerstaates mit der Idee des Panslawismus zusammen: Beides machtpolitische Konzepte, um den jeweiligen Einfluss auf dem Balkan zu vergrößern. Großbritannien wiederum war daran interessiert, den deutschen Anspruch auf Weltgeltung einzudämmen; ein Sieg über das Deutsche Reich in einem Krieg war geeignet, endgültig die Gefahr einer mit England rivalisierenden Kriegsflotte zu bannen. Gemeinsam war allen Regierungen ein Hang zu nationaler Prestigepolitik, was die Bemühungen um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4640
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück