Barock

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Barock als Stilrichtung der bildenden Kunst und Architektur in Europa und den spanischen bzw. portugiesischen Kolonien im Lateinamerika des 17. Jahrhunderts. Der Barockstil entstand als Ausdrucksmittel eines gegenreformatorischen und absolutistischen Repräsentationsbedürfnisses von katholischer Kirche und Feudaladel. Der Text geht auch auf die Barockgotik ein, einen Baustil, der in der Zeit des Barock gotische Elemente in der Architektur beibehielt oder wieder aufnahm. Dabei wurden Kirchenbauten in gotischen Stilformen errichtet, um sich dem jeweiligen Ortsstil anzupassen. Der Text erwähnt auch den rokokohafte gotischen Stil, der die lebendigen und heiteren Formen des Rokoko mit denjenigen der Gotik verband. Der Dokument gibt einige Beispiele für gotische Kirchen, die in der Barockzeit errichtet wurden. Der Text hebt auch hervor, dass Barock als Epochen- und Stilbegriff seit 1860 in der Kunstgeschichte durchgesetzt hat und in der deutschen Literaturgeschichte als Epochenbegriff für die Periode von etwa 1600 bis 1720 weitgehend behauptet hat. Es werden auch andere europäische Philologien erwähnt, in denen der Barockstil nur eine begrenzte Bedeutung erhalten hat, etwa für die Phänomene der préciosité in Frankreich und der italienischen und spanischen Argutia-Bewegung (Marinismus, Gongorismus). Der Text schließt mit einer positiven Bewertung des Dokuments, es bietet einen guten kunstgeschichtlichen Überblick und enthält Beispiele, allerdings gibt es kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BAROCK: (wahrscheinlich aus dem portugiesischen barucca abgeleitet, als eine Juweliersbezeichnung für unregelmäßig geformte Perlen) Stilrichtung der bildenden Kunst und Architektur in Europa und den spanischen bzw. portugiesischen Kolonien im Lateinamerika des 17. Jahrhunderts. Die Ausläufer sind bis gegen Mitte des 18. Jahrhunderts zu beobachten. Die letzte Periode wird aufgrund ihrer anmutigen, verspielteren Ausprägung als Rokoko davon abgegrenzt. Erst im 19. Jahrhundert begann sich der Terminus auch als Epochenbezeichnung durchzusetzen.Ausgehend von Italien kam der Barockstil als Ausdrucksmittel eines gegenreformatorischen und absolutistischen Repräsentationsbedürfnisses von katholischer Kirche und Feudaladel besonders in den katholischen Ländern Europas zur vollen Entfaltung, während er in den nordeuropäischen Ländern in Form eines barocken Klassizismus eine eigenständige Ausprägung erfuhr. Im Zuge der Missionsbestrebungen des Jesuitenordens gelangte er bis nach Lateinamerika, wo mit Salvador de Bahia in Brasilien eine ganze Barockstadt entstand. Barock (Literatur), Epochen- und Stilbegriff. Barock als Epochen- und Stilbegriff setzte sich seit 1860 in der Kunstgeschichte durch (negativ akzentuiert etwa bei Jacob Burckhardt, positiv bei Cornelius Gurlitt und Heinrich Wölfflin) und wurde dann unter dem Einfluss von Heinrich Wölfflins Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen (1915) von der deutschen Literaturwissenschaft übernommen. Barock bezeichnete hier zunächst einerseits ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
572
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück