Der Luchs

Schlagwörter:
Raubkatze, Europa, Nadelwälder, Buschwälder, Einzelgänger, Referat, Hausaufgabe, Der Luchs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Luchs, einer Raubkatze, die früher in Europa und Asien weiter verbreitet war als heute. Der Luchs wurde wegen seines schönen Felles gejagt, aber auch aufgrund seiner Fähigkeit, gefürchtete Füchse zu jagen und Nagetiere zu fangen, die in jungen Wäldern Schaden anrichten können. Allerdings ist der Luchs auch ein Feind von Schafen, Ziegen und Hühnern, was einige Bauern als eine Plage empfinden.

Die Größe und Gewicht des Luchses variiert je nach Geschlecht, wobei das Männchen größer wird als das Weibchen. Die Beute des Luchses besteht aus Mäusen, Vögeln, Kaninchen und Hasen, Rehen, jungen Wildschweinen sowie Eichhörnchen, Mardern, Füchsen, Waschbären und Wildkatzen. Der Luchs lebt in Revieren, deren Größe von der Menge an verfügbaren Beute abhängt. Das Männchen markiert sein Jagdgebiet an Bäumen mit Urin und Kratzmarken und geht in der Dämmerung und Nachts auf die Jagd. Die Lebensdauer des Luchses beträgt 10-20 Jahre.

Der Luchs lebt normalerweise als Einzelgänger, aber das Männchen verlässt ab Februar sein gewohntes Revier und sucht sich eine Partnerin. Das Weibchen wirft zwischen Mai und Juni bis zu 4 Jungen, die behaart, blind und hilflos sind und sich langsam entwickeln. Die Jungen öffnen die Augen mit 14 Tagen und trauen sich zum ersten Mal mit etwa 5 Wochen aus der Höhle. Mit 2 Monaten sind sie entwöhnt und lernen vom Muttertier das Jagen.

Der Luchs ist in Norwegen, Schweden, Finnland, der ehemaligen Sowjetunion, den baltischen Staaten, Osteuropa, den Karpaten und Balkanländern verbreitet. In Nordamerika lebt der nah Verwandte Kanadaluchs. In Europa ist das Verbreitungsgebiet des Luchses ziemlich begrenzt, aber in Österreich, Frankreich und Jugoslawien wurden in den letzten Jahren mit Erfolg Lüchse wieder eingebürgert.

Insgesamt handelt es sich um ein gut strukturiertes Referat über den Luchs, das die wichtigsten Themen behandelt, wie z.B. Verbreitung, Größe und Gewicht, Beute, Revierverhalten und Fortpflanzung. Es gibt jedoch kein Literaturverzeichnis, das die Quellenangaben enthält, und das Referat könnte etwas ausführlicher sein. Es gibt auch einige kleinere Sprachfehler.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Luchs Der Luchs gehört zur Gattung der Raubkatzen. Er war früher in Europa und Asien wesentlich weiter verbreitet als heute. Der Luchs wurde immer schon, wegen seines schönen Felles gejagt. Die Bauern sind über den Luchs unterschiedlicher Meinung: Manche sind auf der Seite der Luchse, da er gefürchtete Füchse jägd und Nagetiere fängt, welche in jungen Wäldern Schaden anrichten können. Andere dennoch empfinden den Luchs als Plage, da er sich an Schafe, Ziegen und Hühner vergreift. In Osteuropa ist er wohl aus diesem Grund ausgerottet worden. Der Luchs wird circa 70- 110 cm lang. Das Männchen wird größer als das Weibchen. Die Schulterhöhe beträgt 50- 75 cm und die Schwanzlänge 15- 25 cm. Ein Luchs wird 15- 38 kg schwer. Seine Beute sind: 12 Mäuse aller Art 18 Vögel bis Krähengroß 39 Kaninchen und Hasen 7 Rehe 16 junge Wildschweine und 8 Eichhörnchen, Marder, Füchse, Waschbären und Wildkatzen Sein einziger Feind war früher der Wolf. Der Luchs wagt sich selten weit aus dem Schutz der Nadelwälder und Buschwald Gebiete heraus, die er zum Jagen braucht. Hier bewohnt er ein Revier, dessen Größe davon abhängt, wie viel Beute jeweils zu Verfügung steht. Gibt es genug, haben Männchen in der Regel Reviere von etwa 50 Quadratkilometern, Weibchen dagegen von kaum mehr als die Hälfte dieser Größe. Wenn Beute jedoch selten ist, können Männchen bis zu 100 Quadratkilometer beanspruchen. Besonders das Luchsmännchen markiert sein Jagdgebiet an Bäumen mit Urin und Kratzmarken. Wie die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
457
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück