Jugendstil

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jugendstil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kunstrichtung des Jugendstils, die sich um 1890 aus der englischen Arts-and-Crafts-Bewegung entwickelte und bis etwa 1915 andauerte. Der Jugendstil wurde international auch als Modern Style, Art Niveau und Sezessionsstil bekannt. Die Künstlergeneration des Jugendstils spiegelte den kulturellen und gesellschaftlichen Umbruch der Jahrhundertwende wider und forderte eine neue gesamtkulturelle Lebens- und Umweltgestaltung zur Bewältigung der sozialen, kulturellen und geistigen Konflikte. Werke des Jugendstils sind durch ein dominantes flächig-lineares Erscheinungsbild geprägt und weisen einen dekorativen, teils abstrakt-floralen Charakter auf. Die Verwendung von kostbaren Materialien, ein neuartiges Naturstudium und eine besondere handwerkliche Sorgfalt waren stilprägend. Ein wichtiger Vertreter des Jugendstils war die Wiener Werkstätte, die den geometrischen Jugendstil förderte. Wichtige Künstler waren unter anderem die Architekten Otto Wagner, Adolf Loos, Josef Hoffmann und Joseph Maria Olbrich sowie die Maler Gustav Klimt, Egon Schiele und O. Kokoschka (in der Frühphase) und Graphiker wie B. Löffler und A. Beardsly. Das Dokument gibt grundlegende Informationen und nennt die wichtigsten Vertreter der einzelnen Kunstsparten, ist jedoch stichwortartig und ohne Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JUGENDSTIL Kunstrichtung im ausklingenden 19. und dem anbrechenden 20. Jahrhundert. Entwickelte sich um 1890 aus der englischen Arts-and-Crafts - Bewegung ( Kunst und Handwerk) Stilrichtung bis etwa 1915. JUGENDSTIL international Modern Style in Frankreich Art Niveau und in österreich Sezessionsstil. Diese Stilrichtung spiegelte den kulturellen und gesellschaftlichen Umbruch der Jahrhundertwende aus Sicht einer jungen, oppositionellen Künstlergeneration wider forderte neue gesamtkulturelle Lebens- und Umweltgestaltung zur Bewältigung der sozialen, kulturellen und geistigen Konflikte dieser Zeit. Werke des Jugendstils: durch dominantes flächig-lineares Erscheinungsbild geprägt durch dekorativen, teils abstrakt-floralen Charakter zu erkennen (starker Bezug auf japanische Vorbilder). Stilprägend: Verwendung von kostbaren Materialien, ein neuartiges Naturstudium und die besonderer handwerkliche Sorgfalt in der Ausführung der Arbeiten. Besondere Variante: geometrischer Jugendstil (fand besonders in der Serienproduktion Anwendung) wurde von der Wiener Werkstätte gefördert. Wichtige Künstler: Architekten: Otto Wagner, Adolf Loos, Josef Hoffmann und Joseph Maria Olbrich ... Maler: Gustav Klimt, Egon Schiele, O. Kokoschka (Frühphase)... Graphiker: B. Löffler, A. Beardsly ... : Gibt grundlegende Information und nennt die wichtigsten Vertreter der einzelnen Kunstsparten. -: Nur stichwortartig vorliegend. Sehr kurz und ohne Literaturverzeichnis. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück