Haring, Keith

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haring, Keith
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des Künstlers Keith Haring. Es wird erwähnt, dass er für die neue Generation von Amerikanern steht und eine neue Art der Kunst schuf, die die Kunst der Straße und die Kultur miteinander vereinte. Seine Schaffensperiode wird in drei Phasen eingeteilt und seine Bilder hatten oft die Themen Geburt, Tod, Liebe und Krieg. Keith Haring interpretierte seine Symbole als einfach, aber ihre Kombinationen können sich widersprechen und haben nicht immer die gleiche Bedeutung. Sein bekanntestes Motiv ist das kleine, pummelige Baby, das für Leben, Energie, Glück und für die positiven Seiten der Menschheit steht. Das Dokument beschreibt auch, wie Pop-Art Kunstform entstand und welche Wirkung sie hatte. Im letzten Teil des Dokuments geht es um Haring's Leben mit LSD, dem Nightlife und der Rap Musik und wie er auf die Straße ging, um populär zu werden. Als Haring 1987 AIDS diagnostiziert wurde, schien es, als ob er noch eine Aufgabe zu vollenden hatte und in den letzten drei Jahren entstanden seine stärksten Arbeiten. Sie sprachen direkt oder indirekt von seinem bevorstehenden Tod, haben aber nie die Sprache des Pops und vor allem die der Kinder verloren. Das Dokument beinhaltet Zitate des Künstlers und gibt allgemeine Betrachtungen zu Werk und Wirkung Harings, weist jedoch kein Literaturverzeichnis auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Keith Haring Keith Haring wurde am 4. Mai 1958 in Pensylvania geboren und starb am 16. Februar 1990 an Aids. Haring stand für die neue Generation von Amerikaner, nicht nur weil er im Jahr des Raumzeitalters geboren wurde, sondern auch weil er mit Comics von Walt Disney aufgewachsen ist. Er hatte eine sehr kurze aber dafür sehr produktive Kariere, in der er eine neue populäre Kunst schuf. Diese neue Kunst ging weit über das Erbe der Popart 1) hinaus, indem er die Kunst der Straße und die Kultur miteinander vereinte. Keith Harings Schaffensperiode: Keith Harings Schaffensperiode kann man in 3 Phasen unterteilen: In der ersten Phase schuf er eine Synthese aus der Kunst der Straße und der Clubszenen. In der zweiten Phase schuf er Popart Variationen des Neo- Expressionismus, gleichzeitig entstanden aber auch unzählige Wandbilder auf U-Bahnen und auf Werbeplakaten, alle im Comicstil. Die dritte Phase beschreibt seine letzten Lebensjahre, in denen er erfahren musste, dass er an Aids erkrankt ist. Seine Bilder zielten auch auf die Gesellschaft und waren wütende Auseinandersetzungen mit seinem bevorstehendem Tod. Harings Leben war geprägt von LSD, Nightlife und Rap Musik. Er experimentierte sehr oft mit LSD. Er war überzeugt, das Kunst am besten ist, wenn sie spontan ist, wie sie bei Comics, aber vor allem bei Kindern ist . Er beschloss auf die Straße zu gehen weil es vielmehr Aufsehen erregte und einfach populär war. Harings erste Ausstellung waren in U- Bahnen und in Downtown ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück