Roth, Joseph: Hiob

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Roth, Joseph: Hiob
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Hiob“ von Joseph Roth. Der erste Teil behandelt das Leben der jüdischen Familie Singer in Russland. Mendel ist Lehrer und Deborah glaubt an Wunderheilung für ihren missgebildeten Sohn Menuchim. Nachdem ihre Ehe kaputt ist, flieht sie und lässt Menuchim zurück. Die Söhne gehen freiwillig zum Militär und die Familie emigriert nach Amerika. Im zweiten Teil des Romans lebt Mendel in New York und erfährt vom Tod seiner Frau und seinem Sohn Sam. Mirjam wird in eine Irrenanstalt gebracht und Mendel lebt nun als Diener bei anderen Familien. Er verflucht Gott und will sich und sein Haus anzünden. Doch dann erfährt er, dass Menuchim noch lebt und beginnt wieder zu glauben. Menuchim holt Mirjam aus der Anstalt und will die Familie wieder vereinen. Das Dokument behandelt Themen wie Emigration, Familie, Glaube und Verlust.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammenfassung Hiob von Joseph Roth Erster Teil es geht um eine jüdische Familie aus Zuchnow (Russland).....Mendel und Deborah Singer sind verheiratet, haben zwei Söhne (Schemarjah, Jonas), eine Tochter (Mirjam), eine Missgeburt (Menuchim) Mendel ist Lehrer Deborah glaubt daran, dass die Götter Menuchim wieder heilen, geht zu Rabbi (Wunderheiler) sie flieht vor Mendel, da ihre Ehe kaputt ist (nur noch Routine) hat soviel Geld gespart, um einen der Söhne vom Militär wegzukaufen Jonas geht freiwillig zum Militär (zu Zar nach Pskow) Deborah betet nicht mehr um Gesundung Menuchims, sondern um Krankheit der anderen Söhne beide Söhne gehen zu verschiedenen Armeen, da auch Schemarjah noch geholt wird Singers bekommen Besuch von einem Amerikaner (Mac), der Nachricht von Schemarjah bringt er war anfangs nicht in Amerika, hat sich verheiratet, musste sich sein Geld hart verdienen und ist dann mit seiner Frau Vega nach Amerika gegangen, er macht jetzt Versicherungen Singers sollen ihn bald besuchen kommen Mendel will mit Deborah u. Mirjam nach Amerika, da er Mirjam mit einem Kosaken gesehen hat ein Unglück schwebt über ihnen, wenn sie dablieben Deborah macht mit Sameschkin aus, nach Dubno zu fahren, um Dokumente für Amerika zu holen nach schwerem Abschied von Deborah wird Menuchim zurückgelassen tagelange Zugfahrt und mit dem Dampfer Neptun nach Amerika ihr Haus gehört jetzt den Billes, genau wie Menuchim müssen in Amerika in Quarantänestation, danach holt Sam (hier nennt man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück