Eco, Umberto: Der Name der Rose

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eco, Umberto: Der Name der Rose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Der Name der Rose“ von Umberto Eco. Es handelt von der Geschichte des jungen Adson von Melk und seinem Begleiter, dem Mönch William, der einen Mordfall in einem Kloster aufklären soll.

Im Laufe der Handlung werden mehrere Leichen gefunden und es wird klar, dass die Mönche in eine Geheimnistuerei verstrickt sind. Es wird vermutet, dass ein gestohlenes Buch aus der Bibliothek, das vom geheimen Ort Finis Africae stammt, der Auslöser für die Morde ist. Auch eine Mördersekte spielt eine Rolle in diesem Fall.

William und Adson entschlüsseln schließlich das Geheimnis und treffen auf Jorge von Burgos, der das Wissen des Buches als Feind des Christentums betrachtet. Er vergiftet das Buch, so dass die Mönche, die es berührten, sich selbst vergifteten. Jorge selbst beginnt schließlich das Buch aufzuessen, bis er stirbt.

William und Adson finden den eingesperrten Abt, aber in einem tragischen Unfall geht die ganze Bibliothek in Flammen auf. Am Ende reist Adson wieder ab und kehrt später in eine trostlose Gegend zurück.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um Mord, Geheimnisse und eine schreckliche Katastrophe in einem mittelalterlichen Kloster. Die Handlung ist komplex und bietet viele Wendungen und Überraschungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Name der Rose ist ein Roman von Umberto Eco. Der junge Adson von Melk begleitet den gelehrten Mönch Willian nach Italien in einen Orden, wo William einen Mordfall aufklären soll. Am ersten Tag treffen sie in dem Kloster ein und treffen zuerst den Abt, der ihn bittet bei der Aufklärung des Todes des verunglückten Adelmus zu helfen ihnen aber den Zugang zu Bibliothek verweigert. William begegnet auch noch seinen alten Freund Urbertin und anderen alten Bekannten. Später erkundet er noch mit Adson das Skriptorium und den Rest der Abtei. Am zweiten Tag wird in einem Bottich voller Schweineblut die Leiche von Venantius von Salvemec gefunden. Er war aber nicht ertrunken da Spuren im Schnee zeigten, dass er vom Aedificium hergetragen wurde. William findet heraus das der erste Tote etwas Böses getan hatte und es einem Bewohner beichtete. Danach hat er sich vom Ostturm hinuntergestürzt. Im Schreibsaal sehen sie das Venantius an einem heidnischen Buch gearbeitet hatte, sie wollen es untersuchen aber ein anderer Mönch lenkt sie davon ab. Er erzählt ihnen das der Bibliotheksgehilfe Berengar ein Verhältnis mit Adelmus hatte. Berengar hatte Adelmus ein Geheimnis anvertraut, das er Venantius weitererzählte. Die führte Venantius in den Tod. William erfährt das das Kloster wie ein Labyrinth aufgebaut ist und es Geheimgänge gibt. William und Adson wollen in den Schreibsaal um das Buch an dem Venantius gearbeitet hatte zu untersuchen doch es ist verschwunden. In der Nacht geht Adson allein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück