Distributionspolitk

Schlagwörter:
Absatzorganisation, Distanzverkehr, Verkaufsniederlassungen, Komissionär, Franchising, Physische Distribution, Referat, Hausaufgabe, Distributionspolitk
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Distributionspolitik, also den Maßnahmen, die dazu dienen, Zeit und Raum zwischen Hersteller und Verbraucher eines Gutes zu überwinden. Dabei werden unter anderem die Absatzorganisation, der direkte und indirekte Absatz sowie das Franchising behandelt. Weiterhin geht es um die physische Distribution, auch Marketing-Logistik genannt, die dafür sorgen soll, dass die Ware zu optimalen Kosten überall verfügbar ist, wo sie nachgefragt wird. Hierbei müssen Entscheidungen hinsichtlich des Transportwesens, der Lagerhaltung und der Servicebereitschaft getroffen werden. Die physische Distribution zielt also darauf ab, die richtige Ware in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu haben.
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Auszug aus Referat
Distributionspolitik Distribution sind alle Maßnahmen, mit deren Hilfe Zeit und Raum zwischen Hersteller und Verbraucher eines Gutes überwunden werden. Absatzorganisation: der Absatzwege (direkt oder indirekter Absatz) des Vertriebssystems ( zentral oder dezentraler Vertrieb) der Verkaufsorgane (betriebseigene oder fremde Organe) Direkter Absatz Hier wird das Wirtschaftsgut direkt an den Endkäufer abgesetzt. Der direkte Absatz kann zentralisiert (ohne weitere Niederlassung) oder dezentralisiert (weitere eigene Niederlassungen) erfolgen. Der Distanzverkehr erfolgt nur telefonisch oder schriftlich. Der Verkauf kann aber von angestellten Reisenden überwacht werden. Indirekter Absatz Hier werden selbständige Handelsbetriebe dazwischengeschaltet. Man unterscheidet Handelsvertreter, Kommissionäre und Eigenhändler die noch in Einzel- und Großhändler unterteilt werden können. Franchising Franchising wird vor allem von Unternehmen mit hohem Bekanntheitsgrad gewählt . Der Franchisingnehmer verwendet gegen eine Franchisegebühr den Markennamen und das Know-how von dem Franchisegeber. Der Franchisenehmer muss sich dem Franchisegeber anpassen und darf nur sein Sortiment führen (z.B McDonald und Palmers). Physische Distribution (Marketing-Logistik) Sie soll dafür sorgen, dass die Ware zu optimalen Kosten überall verfügbar ist wo sie nachgefragt wird. Folgende Entscheidungen müssen getroffen werden: Organisation des Transportwesens Es muss die optimale Wahl der Transportart unter ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
232
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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