Eishockey;

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eishockey;
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug aus einem Dokument geht es um den HC Davos, einen Eishockeyverein aus der Schweiz. Es wird auf die Beliebtheit und weiträumige Ausstrahlung des Vereins eingegangen, die mit seiner Geschichte und seinem Erfolg zusammenhängen. Nach seiner Gründung stellten die Davoser den Grossteil der Nationalspieler und errangen in den 80er Jahren zwei Meistertitel. Allerdings folgte auch ein Abstieg in die 1. Liga. Inzwischen konnte sich der HC Davos wieder in der obersten Spielklasse etablieren. Im Fokus stehen aber stets die Menschen: Trainer wie Dan Hobér und Mats Waltin führten den Verein erfolgreich. Zahlreiche Spieler wie Jacques Soguel, Ron Wilson oder Nando Wieser erlangten aufgrund ihres Könnens und ihrer Persönlichkeit Anerkennung bei den Zuschauern. Dabei wurde insbesondere auf Kontinuität auf Führungsebene gesetzt und durch treue Sponsoren, Donatoren und Geldgeber im Hintergrund unterstützt. Ein wichtiger Bestandteil der Vereinstätigkeit ist der alljährliche Spengler-Cup, der hochstehenden Sport, abwechslungsreiche Unterhaltung und gesellschaftliche Anlässe miteinander verbindet und massgeblich zum guten Ruf des Vereins in der ganzen Schweiz und darüber hinaus beiträgt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das schnelle Spiel mit der Hartgummischeibe bietet erstklassige Unterhaltung und schürt Emotionen. Es zieht die Zuschauer in Massen an. Ein besonders gern gesehener Gast in der ganzen Schweiz der HC Davos. Er füllt die fremden Stadien gar mehr als die eigene Eissporthalle und kann landesweit auf die grössten Fankolonien zählen. Die grosse Beliebtheit und weiträumige Ausstrahlung des Bündner Klubs hängt mit seiner Geschichte zusammen. Der HCD ist zwar nicht der älteste, aber der traditions- und erfolgreichste Verein im Schweizer Eishockey.1996 feiert der HC Davos sein 75jähriges Bestehen - eine bewegte Zeit mit vielen Höhen, aber auch harten Rückschlägen. Schon bald nach ihrer Gründung Anfang 1921 stellten die Davoser den grossteil der Nationalspieler. Weit über die Landesgrenzen hinaus hat sich der ni-Sturm mit Bibi Torriani sowie Hans und Pic Cattini einen Namen geschaffen. Durch den Bau von immer mehr Kunsteisbahnen und die Abwanderung bewährter Teamstützen ins Unterland verlor das schnee- und natureissichere Davos seinen geographischen Vorteil. Gleichzeitig wuchs die gegnerische Konkurrenz. Genau zehn Jahre brauchte der HCD nach seinem ersten Abstieg, bis er 1979 den Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse schaffte und eine erneute erfolgreiche ära einläutete. Sie waren zugleich die bewegtesten in der Vereinsgeschichte. Nach den Triumphen mit dem 24. und 25. Meistertitel in der Mitte der achziger Jahre folgte der tiefe, direkte Fall hinunter in die 1. Liga. Inzwischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück