Die Formen des Theaters:

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Formen des Theaters:
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die beiden Formen des Theaters: die Dramatische Form und die Epische Form. In der Dramatischen Form wird der Zuschauer in die Handlung verwickelt und seine Emotionen werden angesprochen. Die Geschehnisse verlaufen linear und es wird gezeigt, was der Mensch soll und seine Triebe. Die Macht der Gefühle steht hierbei im Vordergrund. In der Epischen Form hingegen wird der Zuschauer zum Betrachter, aber seine Aktivität wird geweckt. Hier werden Entscheidungen erzwungen und Kenntnisse vermittelt. Die Geschehnisse verlaufen in Kurven und es wird gezeigt, was der Mensch muss und seine Beweggründe. Die Macht des Geistes steht hierbei im Vordergrund. Es wird also deutlich, dass in beiden Formen des Theaters unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Formen des Theaters: 1. Dramatische Form - die Bühne verkörpert den Vorgang - der Zuschauer wird in die Aktion verwickelt, und verbraucht seine Aktivität - sie vermittelt Erlebnisse und ermöglicht Gefühle - der Zuschauer wird in die Handlung hineingesetzt, und mit Suggestion bearbeitet - Geschehnisse verlaufen linear - die Welt wird gezeigt wie sie ist - zeigt, was der Mensch soll seine Triebe - das Denken bestimmt das Sein Gemütsbewegung Erschütterung Macht der Gefühle 2. Epische Form - erzählt den Vorgang - macht den Zuschauer zum Betrachter, aber weckt seine Aktivität - erzwingt Entscheidungen - vermittelt Kenntnisse - wird der Handlung gegenübergesetzt und mit Argumenten bearbeitet - der veränderliche und der verändernde Mensch - jede Szene ist ein Teil für sich - Geschehnisse verlaufen in Kurven - die Welt wird gezeigt wie sie wird - zeigt, was der Mensch muß seine Beweggründe - das gesellschaftliche Sein bestimmt das Denken Denken Verstand Macht des Geistes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
185
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück