Der Dativ und sein Gebrauch

Schlagwörter:
Prädikatsnomen, Dativobjekt, Dativus finalis, Referat, Hausaufgabe, Der Dativ und sein Gebrauch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Dativ in der lateinischen Sprache und wie er im Satz verwendet wird. Es werden verschiedene Formen des Dativs besprochen, wie zum Beispiel das Dativobjekt, das Dativ des Besitzers und der Dativ des Zwecks und der Wirkung. Es wird aufgeführt, welche Fragen man stellen kann, um den Dativ im Satz herauszufinden. Des Weiteren werden einige Beispiele gegeben, die verdeutlichen, wie der Dativ im Satz funktioniert. Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine kurze Einführung in den Gebrauch des Dativs im Lateinischen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Dativ und sein Gebrauch Er kann im Satz auftreten als: DativobjektEM: Dativ auf Frage: Wem? Für wen? Wofür?ü: Dativ o. präpositionale Wendung mit fürBsp.: Servus domino paret. Servus domino laborat. Prädikatsnomen bei esse Dativ des Besitzers Dativus possesivusEM: Dativ einer Person bei esse auf Frage: Wem ist etwas? o. Wem gehört etwas?ü: I. d. R. durch freie Wendungen, wobei esse dann mit haben oder besitzen wiedergegeben wird.Bsp.: Disciputo liber est. Dem Schüler gehört ein Buch. Romanis multae provinciae sunt. Die Römer besitzen viele Provincen. Dativ des Zwecks und der Wirkung Dativus finalisEM: Zwei Dative bei esse, von denen einer eine Person kennzeichnet, der andere einen Zweck oder eine Wirkung. Frage: Wozu dient jemanden etwas?ü: wörtlich: esse durch zu etwas dienen I. d. R.: Freie Redewendungen mit machen, bereitenBsp.: Ludus discipulis gaudio est. Der Unterricht macht den Schülern Spaß. Häufige Wendungen sind alicui gaudio esse Freude bereiten, erfreuen alicui usui esse jemanden nützen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
184
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück