Gleichschaltung im Dritten Reich

Schlagwörter:
NSDAP, Volksgerichtshof, Frauenschaft, Jungvolk, Referat, Hausaufgabe, Gleichschaltung im Dritten Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Gleichschaltung in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Gleichschaltung beschreibt die Ausschaltung aller demokratischen Einrichtungen und die Übernahme der Kontrolle durch die NSDAP. Unter anderem wurden die deutschen Länder aufgelöst und ein Einheitsstaat geschaffen, Gewerkschaften aufgelöst und politische Parteien verboten, außerdem wurde die Presse und der Rundfunk überwacht. Einparteienregime wurden eingeführt und die Freiheit der Kunst wurde aufgehoben. Zur Ausschaltung der Gegner der NSDAP wurde der Volksgerichtshof gebildet, in dem nur Nazi-Richter saßen und Widersprüche gegen Urteile nicht möglich waren. Weiterhin wurden staatliche Organisationen geschaffen, die alle Bürger erfassten und in verschiedene Gruppen einteilten, darunter das Jungvolk, die Hitlerjugend, der Reichs- und Arbeitsdienst, die Wehrdienste und die Frauen- und Parteidienste. Die Gleichschaltung war ein entscheidender Schritt zur Machtübernahme durch die NSDAP und zur Etablierung einer Diktatur in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gleichschaltung Erkärung: Ausschaltung aller demokratischen Einrichtungen - 1. - Auflösung der deutschen Länder Aus Bundesstaat ( mit einzelnen Länderparlamenten ) wurde ein Einheitsstaat. - 2. - Auflösung der Gewerkschaften - Beschlagnahmung des Vermögens - Verhaftung der Funktionäre - 3. - Verbot politischer Parteien Einparteienregime: Nur die NSDAP wurde als Partei zugelassen. Versuch von Neugründungen wurde mit Zuchthausstrafe bestraft - 4. - überwachung von Runfunk und Presse; Freiheit der Kunst war aufgehoben - 5. - Bildung des Volksgerichthofes Aufgabe: - Ausschaltung der Gegner der Nazis - Nur Nazi - Richter saßen vor Gericht Folge: Ein Widerspruch gegen ein Urteil war nicht möglich Die staatlichen Organisationen erfassen alle Bürger männlich weiblich - Jungvolk - Jungmädel - Hitlerjugend - Bund deutscher Mädel - Reichsarbeitsdienst - Arbeitsdienst - Wehrdienst - NS - Frauenschaft - Dienst in der Partei - Reserve - Wehrübungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
142
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück